Vom Hörsaal in die große Logistik-Welt

Drei engagierte Studierende, die an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) Logistikmanagement studieren, gründeten die neue studentische Regionalgruppe Rhein der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL). Damit möchten sie für sich und viele interessierte Kommilitonen der EUFH und anderer Hochschulen die Tür zur großen Logistik-Welt und damit zu aktuellen Fachinformationen öffnen sowie schon früh wertvolle Kontakte in die Branche knüpfen.

"Wir haben uns auf der Homepage der BVL umgesehen, fanden das Informationsangebot des Verbandes sehr interessant und haben die Verantwortlichen einfach mal angeschrieben", erzählt Philipp Huckenbeck, der zusammen mit seinen Kommilitonen Jan-Frederik Günther und Niklas Beermann die Idee hatte. "Die Antwort kam prompt und der Umsetzung unserer Idee stand nichts mehr im Wege." Damit gibt es nun auch am Rhein eine Studentengruppe der BVL, wie sie schon seit einiger Zeit in anderen Regionen Deutschlands aktiv sind.

Interessierten Studenten bietet sich damit von jetzt an nicht nur die Möglichkeit, für einen jährlichen Beitrag von 25 Euro regelmäßige Vereinsinformationen zu beziehen oder an Veranstaltungen teilzunehmen und zu netzwerken. Die Studentengruppe wird außerdem ein eigenes Programm für ihre Mitglieder auf die Beine stellen, das aus spannenden Exkursionen, Vorträgen, Stammtischen oder Workshops bestehen soll. An originellen Einfällen wird es den Initiatoren aus Brühl nicht fehlen, denn sie studieren mitten in einer der wichtigsten Logistikregionen Deutschlands und brauchen sich nur in der Nachbarschaft umzuschauen.

"Ich finde das Engagement unserer Studierenden einfach toll", freute sich EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang. "Sie ermöglichen sich und Anderen schon jetzt interessante Einblicke in die Themen, über die zukünftig in der Logistikpraxis gesprochen wird. Zudem setzt sich hiermit die konstruktive Zusammenarbeit zwischen der BVL und unserer EUFH bestens fort." Und Prof. Dr. Johannes Wolf, Dekan des seit 2003 an der EUFH angebotenen und schnell gewachsenen dualen Studiengangs Logistikmanagement, fügt hinzu: "Es ist schön, dass die Initiative zur Gründung einer regionalen Studentengruppe des bedeutendsten deutschen Vereins im Logistikbereich von unserer Hochschule ausgeht. Die Studierenden können auf die Unterstützung aus dem Fachbereich Logistikmanagement jederzeit bauen."

Auf der Gründungssitzung der BVL-Studentengruppe Rhein wurden die beiden EUFH-Studenten Philipp Huckenbeck und Jan-Frederik Günther zu Sprechern gewählt und haben nun große Pläne.

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar