| |

Waberer’s Group verfolgt Strategie der Diversifizierung

2023 war ein ereignisreiches Jahr für die Waberer’s Group. Die Industrieproduktion und der Verbrauch in den Hauptmärkten Westeuropa und Ungarn stagnierten oder waren leicht rückläufig, was sich direkt auf die Nachfrage nach Logistikdienstleistungen auswirkte. Der ungarische Versicherungsmarkt hatte indessen mit den Herausforderungen der speziellen Versicherungssteuer zu kämpfen.

„In Bezug auf das operative Management bestand die größte Herausforderung für uns das ganze Jahr über darin, Marktsegmente und Kunden zu identifizieren, die weniger stark von dem allgemeinen negativen wirtschaftlichen Umfeld betroffen sind, und uns dabei auf unser diversifiziertes Kunden- und Dienstleistungsportfolio zu stützen. Zudem haben wir unsere Logistikinfrastruktur auf diese Kunden ausgerichtet“, sagt Zsolt Barna. CEO Waberer’s Group.

Als Beweis für die Effektivität seiner Arbeit konnte das Transport- und Logistikunternehmen im Jahr 2023 die Umsatzerlöse der Gruppe um 4,6 Prozent auf 710,9 Mio. EUR steigern. Das EBIT stieg auf 42,8 Mio. EUR, den höchsten Wert in der Geschichte der Waberer’s Group.

2023 begann die Waberer’s Group mit der Entwicklung ihres größten Lagers am Stadtrand von Budapest und kaufte ein Grundstück zur Entwicklung eines neuen Logistikzentrums in Debrecen. Zudem wurde der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an dem Schienenlogistiker PSP Group (Petrolsped) und dem serbischen Logistiker MDI fixiert. „Die ersten Ergebnisse dieser Maßnahmen werden 2024 sichtbar sein“, verspricht Zsolt Barna.

Die Vision der Waberer’s Group ist es zum führenden komplexen Logistikdienstleister in der Region Mittel- und Osteuropa zu werden. Hauptpfeiler der Strategie sind Infrastruktur- und Technologieentwicklung, Steigerung der Wertschöpfung, Diversifizierung und Nachhaltigkeitsprojekte.

Factbox Waberer’s Group

  • Internationaler Fuhrpark: 2.120 Fahrzeuge
  • Nationaler Fuhrpark: 771 Fahrzeuge
  • Gabelstapler-Flotte: 320 Einheiten
  • Lagerfläche: 229,000 m²
  • Anzahl der Beschäftigten: 6.044

Die digitale Transformation der Logistikbranche, die in letzter Zeit an Dynamik gewonnen hat, hat strategische Priorität für die Waberer’s Group. Hauptziele sind die Optimierung der Abläufe und die Steigerung der Effizienz der Belegschaft.

www.waberers.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge