Wechsel in der Geschäftsführung von Weserport in Bremen

Zum 1. April 2019 wurde Rudolf Egbert in die Geschäftsführung des Bremer Seehafendienstleisters Weserport berufen. Der 52-Jährige war viele Jahre bei ArcelorMittal beschäftigt und zuletzt Geschäftsführer bei ArcelorMittal Commercial Germany. Rudolf Egbert folgt auf Glenn Kneipp, der sein Mandat als Weserport-Geschäftsführer planmäßig niederlegte und zu ArcelorMittal Bremen zurückkehrte.

Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Heiner Delicat soll Rudolf Egbert neue Impulse bei Weserport setzen und digitale Abläufe vorantreiben. Er übernimmt die Verantwortung für die betrieblichen Prozesse im Hafen, während Heiner Delicat innerhalb der Weserport-Geschäftsführung für die Bereiche Vertrieb, Finanzen und Marketing zuständig sein wird.

„Als ausgebildeter Informatiker ist Rudolf Egbert ein Spezialist auf dem Gebiet der Digitalisierung, die uns heute mehr denn je beschäftigt. Zudem verfügt er nicht nur über langjährige unternehmerische Managementerfahrung, sondern kennt auch die Herausforderungen unseres Bremer Hafenstandortes genau“, begründete Weserport-Geschäftsführer Heiner Delicat.

Rudolf Egbert absolvierte ein Universitätsstudium der Informatik und Betriebswirtschaft. Zunächst arbeitete er als Softwareentwickler bei Kraft Foods Deutschland und EDS Deutschland. 2001 wechselte er zu ArcelorMittal und bekleidete verschiedene Managementpositionen in Bremen und Tallinn. Von 2011 bis 2016 war er als Geschäftsführer von ArcelorMittal Bremen tätig, bevor er 2017 zur ArcelorMittal Commercial Germany wechselte, um dort die Umstellung auf digitalisierte Prozesse zu begleiten.

Quelle: Weserport GmbH, Bild: FOTOSTUDIO BALSEREIT / Weserport GmbH

Translate »