Weiterhin rege Investitionstätigkeit im Hafen Koper

Die Luka Koper Gruppe verlautbarte die Ergebnisse für den Zeitraum Jänner – Juni. Im ersten Halbjahr 2017 investierte die Gruppe 29,4 Mio. Euro in Infrastruktur und Ausstattung. Die Investitionen konzentrierten sich vor allem auf die Kapazitätserweiterung am Containerterminal: die Errichtung neuer und bestehender Lagerflächen zur Verbesserung der internen Logistik, sowie neue schienengebundene Portalkrane und Terminalzugmaschinen.

Das größte Wachstum wurde am Container- und Flüssiggut-Terminal verzeichnet, wo der Frachtumschlag bei beiden Terminals um 11 Prozent anstieg. Ein leichter Rückgang (-2 %) wurde aufgrund der politischen Situation in der Türkei im Fahrzeugumschlag verzeichnet. Eine Abnahme wurde auch im Stückgutumschlag (- 11 %) verzeichnet, was auf eine Verringerung der Holztransporte aufgrund einer instabilen Situation in Nordafrika und dem Mittleren Osten, sowie dem globalen Trend der Containerisierung von Waren zurückzuführen ist.

Im ersten Halbjahr 2017 erhöhte sich das Frachtaufkommen bei der Luka Koper Gruppe um 6 Prozent auf insgesamt 11,9 Millionen Tonnen. Der Nettoumsatz erreichte 108 Mio. Euro mit einem Anstieg um 8 Prozent. Der Nettogewinn belief sich auf 27,4 Mio. Euro und liegt damit um 15 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der Mitarbeiter im Zeitraum Jänner-Juni 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg um 3 Prozent (35 Mitarbeiter) und erreichte 1.090 Mitarbeiter.

www.luka-kp.si

 

 

Translate »