Wie man in der Logistik Karriere macht

Am 4. November veranstaltete Dachser seinen  zweiten  Karriere-Tag  am  Firmenhauptsitz in Kempten.  Mehr als 100 Studierende und Young Professionals aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt.  
 
„Ihnen gehört die Zukunft!“,  gab  Bernhard Simon, der  Sprecher der Dachser-Geschäftsführung  den  Studierenden in seinem Vortrag mit auf den Weg. „Je stärker sich die globalen Märkte transnational verzahnen, umso wichtiger wird es, weltweite Supply Chains intelligent zu steuern. Dann schlägt die Stunde gut ausgebildeter Logistikfachleute.“ Großes Interesse fand  auch  der Hauptvortrag von Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender  der Geschäftsführung der Bundesvereinigung Logistik e.V., zum Thema Berufschancen in der Logistik. „Die Branche ist mit 220 Milliarden Euro Umsatz und 2,8 Millionen Beschäftigten der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland und bietet Bewerbern beste Chancen“, sagte Wimmer in seiner Rede. 
 
Die anschließende Podiumsdiskussion nahm das Thema auf und gab den Besuchern wertvolle Tipps über mögliche Karrieren und die Anforderungen  der Arbeitgeber an die Absolventen. Moderiert vom stellvertretenden Chefredakteur der VerkehrsRundschau Andre Kranke, diskutierten  neben  Wimmer  und Simon  noch  Gerd Hailfinger,  Geschäftsführer der Geberit Logistik GmbH und Prof. Dr. Armin Schwolgin von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Lörrach. 
 
Preisverleihung Wissenswettbewerb „Logistik Masters“ Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die  Sieger  des  größten Wissenswettbewerbs  für Logistikstudenten  in  Deutschland  „Logistik Masters“  ausgezeichnet.  Der Wettbewerb wird  von Dachser und dem  Wochenmagazin VerkehrsRundschau initiiert.  In  diesem Jahr  beteiligten sich  über  1.000  Studierende  von mehr als 120 Hochschulen.  Der erste Preis ging an  André Viehweger  von der  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Auf dem zweiten Platz landete Stefan Kaufhold, ebenfalls von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.  Platz  drei  ging an Timm Weber vom Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 
 
Stellenbörse mit Partnerunternehmen
Den Rahmen  der Veranstaltung  bildete der „Career Point“. Die Besucher konnten mit Dachser sowie den ausstellenden Partnerunternehmen AEB, Bongrain Edelweiss,  Bosch, Bundesvereinigung Logistik BVL,  Hartmann, Moderatorenschule München, Plansee  und  Springer Fachmedien München  Kontakte knüpfen und mögliche  Einstiegspositionen,
Traineeships, Praktika sowie Themen für Bachelor-  und Masterarbeiten erörtern. Zudem bot Dachser ein Bewerbungsmappen-Check an.
 
Der  international tätige Logistikdienstleister erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro. 19.250 Mitarbeiter bewegten an weltweit 310 Standorten 46,2 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 35,5 Millionen Tonnen. 

Quelle: DACHSER GmbH & Co. KG

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar