| |

WKÖ-Trefelik zu weiteren Lockerungen: Der Handel atmet auf

Der Handel atmet auf! Für den österreichischen Handel sind die heute verkündeten Lockerungen Meilensteine am Weg zur Normalität. Mit 1. Juli erfolgt die Rückkehr des Mund-Nasen-Schutzes, zudem wird die Quadratmeterregelung aufgehoben.

„Das Einkaufserlebnis für die Kunden wird wieder zurückkehren und die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter werden durch die Rückkehr der FFP2-Maske zum Mund-Nasen-Schutz wesentlich erleichtert“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Bundesparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

„Durch die Aufhebung der Personenbeschränkung haben unsere Kunden wieder leichteren Zugang zu den Geschäften. Das steigert die Kundenfrequenz und damit den dringend benötigten Umsatz. Vor allem bei den heißen Sommertemperaturen ist dann ein Warten vor den Geschäften in der prallen Hitze nicht mehr nötig“, so Trefelik.

Die Ankündigung, dass mit 22. Juli 2021 auch der Mund-Nasen-Schutz fällt, ist für den Handel eine sehr gute Nachricht. „Mit dieser Maßnahme steht einem uneingeschränkten Einkaufserlebnis im Handel nichts mehr im Wege“, freut sich Rainer Trefelik.

Hoffen auf Veranstaltungen und Tourismus.
Dennoch gibt es innerhalb der einzelnen Branchen im Handel noch immer welche, die unter hohen Umsatzrückgängen leiden. „Durch die Lockerungen bei Hochzeiten und Events erwarten wir uns Umsatzzuwächse in den relevanten Branchen. Aber auch die Touristen werden im Handel dringend erwartet, um die Erholung voranzutreiben“, so Trefelik abschließend.(PWK305/NS)

Rückfragen & Kontakt:
DMC – Data & Media Center
Pressestelle
Wirtschaftskammer Österreich
T 0590 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

Ähnliche Beiträge