Zeebrugge verzeichnete 2008 Zunahme des Containerverkehrs

Stabiler Güterumschlag im Hafen Zeebrugge im Jahr 2008

Rückgänge im RoRo-Verkehr sowie beim Automobilumschlag und eine deutliche Mengensteigerung im Containersegment prägten im Jahr 2008 den Güterumschlag im belgischen Seehafen Zeebrugge. Man habe die Folgen der gesunkenen Wirtschaftsleistung in Großbritannien zu spüren bekommen. Der Gesamtumschlag sei mit 42 Mio. Tonnen im Vergleich zu 2007 stabil geblieben, gibt die Port Authority Zeebrugge bekannt.

Der Containerumschlag ist im Berichtszeitraum um 9,4 Prozent auf 2,21 Mio. TEU, respektive um 4,3 Prozent auf 21,2 Mio. Tonnen gestiegen. An den RoRo-Anlagen wurden 11,8 Mio. Tonnen Güter abgewickelt. Der Anzahl der abgefertigten Neuwagen lag mit 2,126 Mio. Einheiten um 3,7 Prozent unter dem Wert des Jahres 2007. Der Umschlag von Liquid Bulk verbesserte sich um 6 Prozent auf 6,2 Mio. Tonnen. Die konventionelle Seefracht brachte 855.000 Tonnen auf die Waage.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar