|

Containertracking ohne Wartung

Die aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt hervorgegangene CargoMon Systems bietet eine energieautarkte drahtlose Container-Überwachungslösung an, die über 5 Jahre lang wartungsfrei läuft.

In einer engen Zusammenarbeit mit Bluetechnix GmbH und T-Mobile Austria wie auch dem Forschungspartner Technische Universität Wien, verbindet das CargoMon Team langjährige Erfahrung im Hardware- und Embedded Software Design sowie in der Telekommunikation.

Pico-Power
Dank des Einsatzes proprietärer Pico-Power-Technologie in Kombination mit einem neuartigen Softwareeinsatz bietet die CargoMon eine auf den Kunden abgestimmte, sensorgestützte, drahtlose Container-Überwachungslösung an. Für immer mehr Industrieunternehmen ist die lückenlose Positionsverfolgung samt Zustandsüberwachung ein wichtiger Faktor bei der Planung ihrer effizienten, intermodalen Transportkette. Zum Einsatz kommen eine in fünfjähriger Forschungsarbeit entwickelte Lokalfunklösung (Active RF-ID), die nur wenige microWatt an Energie verbraucht, und ein Betriebssystem, das im Wartezustand überhaut keine Energie aufnimmt. Nur in Verbindung mit der ausgeklügelten Software konnte das nun fertige, optimierte Produkt entstehen.

CargoLoc Tracking
Ein Effizienzwunder ist das CargoLoc Tracking System, ein Überwachungsprodukt für den Trailer- und Containerbereich, das bis zu 10 Jahre ohne Batterietausch auskommt. Durch die Justierung verschiedener Betriebsmodi via Internet kann das Verhalten der CargoLoc Tracking Box jederzeit bequem geändert werden. Auch Fern-Updates sind möglich, um den Wartungsaufwand zu minimieren.  (AT)

Redaktion: Angelika Thaler

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar