27. Deutscher Logistik-Kongress – 39 Preisträger beim Thesis Award der BVL

Bremen. Beim 27. Deutschen Logistik-Kongress vom 20. bis 22. Oktober 2010 in Berlin werden 39 junge Logistiker mit dem Thesis Award der BVL ausgezeichnet. Der Thesis Award ist ein neues Format, das 2010 erstmals ausgeschrieben wurde. Die Idee: Professoren der Fachrichtung Logistik wählen den Studenten mit der besten Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit des letzten Jahres aus und melden ihn als Preisträger an die BVL. Jeder Hochschullehrer, der sich beteiligt, hat das Recht, einen Studenten zu benennen. Die BVL ehrt die Preisträger während des Deutschen Logistik-Kongresses, für den sie eine Freikarte erhalten. Die Ausschreibungsfrist endete am 30. Juli 2010.

Gemeldet wurden insgesamt zwei Masterthesis, 17 Diplomarbeiten, 19 Bachelorthesis und eine Magisterarbeit, die an der University of Vienna geschrieben wurde. Die Themen der Arbeiten sind weit gespannt. So geht es in einer Masterthesis um „Unternehmenskooperationen und Wirtschaftsmediation am Beispiel der Zusammenarbeit zwischen Verlader und Logistikdienstleister“. Eine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der „Lagerstandortplanung der Streugutlogistik im Winterdienst der Stadt Nürnberg“. Eine Bachelorthesis schließlich entwickelt ein „Beschaffungslogistikkonzept mit dem Ziel einer nachhaltigen Lagerbestandsreduzierung als Teil der Lean-Philosophie in einem Unternehmen des Anlagenbaus“.

In der Ausschreibung setzt die BVL auf hohen Praxisbezug der Arbeiten, Aktualität und Relevanz für die Logistik. Die Arbeiten mussten zwischen dem 1. Juli 2009 und dem 30. Juni 2010 abgeschlossen und bewertet worden sein. Mit dem Preis, der jährlich ausgeschrieben wird, weitet die BVL ihr Programm für Studierende und Young Professionals aus, das unter anderem studentische Regionalgruppen und Job- und Karrierebörsen umfasst. Auf wissenschaftlicher Ebene schließen sich Doktorandenworkshops und der Wissenschaftspreis Logistik an.

Das aktualisierte Programm des 27. Deutschen Logistik-Kongresses wird Ende August vorliegen. Anmeldungen sind schon jetzt möglich. www.bvl.de/dlk

Quelle: Bundesvereinigung Logistik (BVL)  e.V.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar