|

500.000 vernetzte Fahrzeuge sind ein Scania-Meilenstein

Vor zehn Jahren führte Scania als erste Marke in der Branche eine Kommunikationseinheit als Standard in allen Fahrzeugen ein. Seitdem verlassen alle Neufahrzeuge die Produktion mit einem Communicator. Im Jahr 2014 erreichte Scania die Zahl von 100.000 vernetzten Fahrzeugen und seitdem stieg diese jährlich um fast 60.000 an. Seit 2019 können auch die Industrie- und Schiffsmotoren vernetzt werden, wobei die historische Marke von 500.000 Mitte 2021 überschritten wurde.

„Man darf die Wichtigkeit von vernetzten Fahrzeugen und die daraus gewonnenen Daten nicht unterschätzen. Das sind essenzielle Indikatoren für das Transportwesen“, sagt Daniel Koch, Leiter Connected Services bei Scania Deutschland Österreich.

Scania bietet verschiedene Servicepakete zur Auswahl, wie zum Beispiel das kostenlose Monitoring Paket, das den Zugriff auf das Fleet Management Portal (FMP) und die Fleet App ermöglicht. Der Flottenbesitzer erhält wöchentlich, monatlich und jährlich Berichte über seinen Fuhrpark mit unter anderem grundlegenden Fahrzeugdaten wie zum Beispiel Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch oder prozentualer Leerlaufanteil.

Das beliebteste Servicetool ist das Control Paket. Es zeigt detaillierte Informationen über Effizienz, Produktivität, Sicherheit und Umweltauswirkungen des Unternehmens, was vor einigen Jahren noch nicht möglich war. Die Transparenz aus einer Vielzahl von Datenparametern liefert den Unternehmern wertvolle Informationen und damit entscheidende Vorteile.

Damit der Unternehmer sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann, bietet Scania darüber hinaus verschiedene Tacho Remote Download Services an, sowie darauf aufbauend Spesen Services. Die während der Fahrt übertragenen Daten können einfach und gesetzeskonform analysiert und dokumentiert werden, ohne viel zusätzlichen Aufwand.

„Kunden, die unsere Telematik verwenden, können die Vorteile der vorliegenden Daten wirklich nutzen“, kommentiert Eva Sahlström, Project and Communications Manager bei Sales and Marketing, Scania CV AB. „Der schwedische Kunde LindholmsGruppen, ein Hersteller von Holzhäusern mit Sägewerken und eigener Spedition, erwähnt die Telematik Services von Scania in seinem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht als wertvolles Instrument, um seine Ziele in Bezug auf Effizienz und geringere Emissionen zu erreichen.“

www.scania.com

Ähnliche Beiträge