OTAL integriert Hamburg in den Westafrika-Fahrplan

Erweitertes Westafrika-Programm im deutschen Seehafen Hamburg

Der Hafen Hamburg bietet seit Ende November ein erweitertes Westafrika-Programm. Die Reederei OT Africa Line (OTAL) hat den größten deutschen Seehafen in den Liniendienst „Nigeria Express“ integriert. Dieser Service verbindet den europäischen Kontinent mit den westafrikanischen Häfen Dakar, Lagos-Apapa, Lagos-Tincan und Abidjan. Eingesetzt werden sechs Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von durchschnittlich 2.500 TEU. Der Dienst bietet Abfahrten im wöchentlichen Rhythmus.

Die OT Africa Line gehört zu Delmas und der CMA CGM Group. Die Gesellschaft ist eine der führenden Linien-Reedereien nach Westafrika. In Hamburg wird OTAL durch den Linienagenten Ernst Glässel GmbH & Co. KG vertreten.

Über den Hamburger Hafen werden aus Westafrika vor allem Rohkakao, Holz und Holzprodukte, Rohkaffee, Kautschuk und Baumwolle importiert. Im Export prägen Fahrzeuge, Anlagen und Maschinen, Elektroerzeugnisse, Alttextilien und chemische Produkte das Güterspektrum. Das Gesamtaufkommen 2008 betrug 49.000 TEU (+ 17% im Vergleich zum Vorjahr).

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung 
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar