Bito: Höchster Auftragseingang der Firmengeschichte – positiver Blick auf 2016

Die Bito Lagertechnik hat 2015 mit über 200 Millionen Euro den höchsten Auftragseingang ihrer Firmengeschichte verbucht. Analog ist auch der garantierte Auftragsbestand für 2016 gewachsen und liegt ein Drittel höher als im Vorjahr. Die Umsatzerwartung für 2015 liegt zwischen 190 und 195 Millionen Euro und ist aus Sicht der Geschäftsführer Winfried Schmuck und Werner Magin sehr erfreulich. Das Unternehmen blicke optimistisch in die Zukunft.

„Der deutsche Markt hat sich deutlich besser entwickelt, als wir erwartet haben“, erklärt Winfried Schmuck. Auch im europäischen Ausland lief es für das Unternehmen aus Meisenheim bis auf wenige Ausnahmen gut bis sehr gut.

Der Erfolg basiert zum einen darauf, dass Bito die Aufträge für die Standardware aus dem Katalog wie Regale und Behälter kontinuierlich steigern konnte. Zum anderen konnte der Anbieter insbesondere auch als Partner seiner Kunden mit aufeinander abgestimmten Systemen für teil- oder vollautomatisierte Lagerlösungen optimal unterstützen. Zugenommen hat dadurch die Anzahl sogenannter Megaprojekte – das sind Projekte mit einem enormen Anteil an Regal- und Behältertechnik mit einem Umfang von bis zu acht Million Euro.

Und wie wird sich 2016 entwickeln? „Ich bin kein Wahrsager, aber die Marktsituation in Europa ist sehr vielversprechend“, prognostiziert Werner Magin. Das Projektgeschäft entwickelt sich weiter – denn schon jetzt bearbeiten die Lagerspezialisten zahlreiche Anfragen und erstellen Angebote für Aufträge, die Bito sowohl 2016 als auch 2017 umsetzen wird. Der hohe Auftragsbestand in Deutschland und bei den weltweit verteilten Töchtern lässt die beiden Geschäftsführer beruhigt auf 2016 blicken. „In dieser Phase ist es nun unsere wichtigste Aufgabe als Unternehmensleitung, die Prozesse zu optimieren und die Produktionskapazität weiter auszubauen. Nur so können wir die Aufträge effizient abarbeiten – für 2016 haben wir noch einiges vor“, sagt Werner Magin.

Die Kunden dürfen gespannt sein. „Zudem führen wir gerade interessante Produktneuheiten in den Markt ein, die noch mehr Zusatznutzen für die Kunden bieten“, ergänzt Winfried Schmuck. Als Komplettanbieter für Lagertechnik legt Bito den Fokus auf Produktentwicklung und reagiert auf die aktuellen Trends am Markt.

Quelle + Bildquelle: Bito-Lagertechnik Bittmann

Ähnliche Beiträge