#CDX18: Otto Group veranstaltet erstes Barcamp zum Kulturwandel

Über 70 Unternehmen nehmen an der Veranstaltung im Headquarter der Otto Group in Hamburg teil.

Mit dem Barcamp #CDX18 – der Culture Development Experience – am 24. Oktober 2018 schafft die Otto Group erstmals eine Plattform zum Austausch über den Wandel der Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Erklärtes Ziel des neuen Formats ist, Erfahrungen und Lösungen zum Kulturwandel zu teilen. Erwartet werden rund 220 Teilnehmer, davon sind rund 70 Vertreter aus Unternehmen wie etwa Commerzbank, Daimler, Deutsche Bahn, Gruner + Jahr, Lufthansa Technik, Olympus und Unilever.

Kulturwandel 4.0 – unter dieser Überschrift treibt die Otto Group seit 2015 die eigene digitale Transformation voran. Der Prozess soll dazu führen, den digitalen Wandel im Unternehmen schneller, vernetzter und kundenfreundlicher zu gestalten. Schwerpunkte sind die Förderung von Zusammenarbeit, Transparenz, Mut, Innovationen und Eigenverantwortung sowie die Verbesserung der Feedbackkultur.

Aufgrund der großen Nachfrage anderer Unternehmen öffnet die Otto Group ihr Ökosystem. Mehr als 70 Vertreter aus verschiedenen Branchen werden beim Barcamp zugegen sein und sich gemeinsam dazu austauschen, welche Haltungs- und Verhaltensänderungen in Unternehmen nötig sind, um die Herausforderungen des digitalen Wandels zu meistern. Viele Kolleginnen und Kollegen aus den lokalen Kulturwandelteams der einzelnen Otto Group Konzernunternehmen sind vor Ort.

„Uns intern zu vernetzen und auszutauschen, ist ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg unseres Kulturwandels“, sagt Tobias Krüger, Bereichsleiter Kulturwandel 4.0 bei der Otto Group. „Mit der #CDX18 bringen wir jetzt interne und externe Akteure im großen Stil zusammen, um voneinander zu lernen, uns gegenseitig zu inspirieren und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Die Themen der Sessions werden – wie bei Barcamps üblich – von den Teilnehmern selbst angeboten und zum Start der Veranstaltung vorgestellt. Die Agenda entsteht dann spontan aus den positiven Bewertungen der Teilnehmer. „Wir alle beschäftigen uns mit ähnlichen Fragestellungen und probieren neue Arbeitsweisen aus“, so Krüger. „Deshalb profitieren wir alle, wenn wir einander zuhören, neue Perspektiven diskutieren und vielfältige Best-Practice-Beispiele kennenlernen.“

Das Format des Barcamps spiegelt genau jene Werte, auf die auch die Otto Group mit dem Kulturwandel 4.0 setzt. „Mehr Offenheit, Mut und Ergebnisorientierung, aber auch größere Freiräume und mehr Verantwortung für den einzelnen Mitarbeiter sind Kern unseres Kulturwandels“, sagt Krüger. „Die digitale Welt können wir nur dann gestalten, wenn wir alte Muster im Denken und Handeln hinterfragen.“

Weitere Informationen zum Barcamp #CDX18 sowie zu den Sessions, die bislang eingereicht wurden, gibt es unter https://eveeno.com/CDX18.

 

Translate »