| |

Das größte Containerschiff der Welt erreicht den Hafen Rotterdam

Die MSC Gülsün traf am 3. September um 14 Uhr am Kai des Terminals APMT 2 im Rotterdamer Hafen ein. Das 400 m lange und 62 m breite Schiff hat eine Kapazität von 23.756 TEU und ist damit das größte Containerschiff der Welt. 

„Die Maßstabsvergrößerung in der Containerschifffahrt ist für die Wettbewerbsposition des Rotterdamer Hafens vorteilhaft“, so Hans Nagtegaal, Manager Container des Hafenbetriebs Rotterdam.

„Auf der Maasvlakte 2 wurden Anfang 2015 zwei neue, moderne Terminals in Betrieb genommen: Der Terminal von RWG und APMT MVII. Aber auch die anderen Containerterminals auf der Maasvlakte, ECT Delta und Euromax, sind für die Abfertigung von Schiffen dieser Art ausgerüstet“, fährt er fort.

Die MSC Gülsün ist das weltweit erste Containerschiff, auf dem in der Breite 24 Container nebeneinander transportiert werden können. Bisher war die vor zwei Jahren in Betrieb genommene OOCL HongKong mit einer Kapazität von 21.413 TEU das größte Containerschiff.

www.portofrotterdam.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar