DB Schenker investiert in Köpfe und Innovationskraft

Die Schenker Deutschland AG hat jetzt ihre Aktivitäten intensiviert, um nach der Wirtschaftskrise für noch höhere Anforderungen ihrer Kunden an komplexere Logistikprozesse und umfassendere Kontraktlogistik gerüstet zu sein. Mit dem Personalentwicklungsprogramm Young DB Schenker erweitert Schenker die Kompetenzen von Hochschulabsolventen, die seit mindestens einem Jahr im Unternehmen sind.

Die Teilnehmer an diesem Programm werden gezielt auf Fach- und Führungspositionen bei DB Schenker vorbereitet. Axel Kühn, Leiter der Zentrale Personal/Führungskräfteentwicklung bei der Schenker Deutschland AG: "Wir wissen schon jetzt, dass spätestens beim Anspringen der Konjunktur unsere Kunden in Industrie und Handel das Optimum aus logistischen Prozessen herausholen wollen, um sich wirtschaftlich noch besser aufzustellen. Denn nicht zuletzt die Krise hat gelehrt, dass die Logistik noch immer einen erheblichen Optimierungsbedarf birgt."

Genau auf die wachsende Kundennachfrage nach maßgeschneiderten Logistiklösungen, insbesondere bei mittelständischen Unternehmen, zielt Young DB Schenker ab. Die Teilnehmer an diesem Personalentwicklungsprogramm lernen, ein hohes Maß an Eigenverantwortung zu übernehmen und organisieren sich und ihr Programm im Rahmen eines definierten Budgets weitestgehend selbst. Dabei arbeiten sie an selbstakquirierten Projekten, die innerhalb des Entwicklungsprogramms zum Abschluss gebracht werden müssen. Eine erfahrene Führungskraft steht ihnen als Mentor dabei beratend zur Seite. Da die Nachwuchskräfte das Programm parallel zu ihrem Tagesgeschäft absolvieren, ist einerseits eine hohe Leistungsbereitschaft gefordert. Andererseits erwerben sie so gezielt die Fähigkeiten, die sie zur Analyse von Logistikprozessen bei Kunden benötigen.

Axel Kühn: "Mit diesem Programm fördern wir bewusst auch innovative Ansätze und Perspektiven für Logistik- und Führungsaufgaben. So profitieren die akademischen Nachwuchskräfte, aber besonders unsere Kunden von Young DB Schenker."

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar