Licht- und Schattenseiten bei der Cathay Pacific Group

Stark reduzierte Passagier- und Frachterlöse bei der Cathay Pacific Group

Der Cathay Pacific Group ist im Jahr 2009 ein passabler Start geglückt. Im Zeitraum von Jänner bis Juni wurde ein Gewinn in der Höhe von 812 Mio. HK$ (73,755 Mio. Euro) erzielt. Im Vergleich dazu stand im ersten Halbjahr 2008 ein Verlust von 760 Mio. HK$ (68 Mio. Euro) zu Buche.

Grundsätzlich wurde Cathay Pacific im Berichtszeitraum von einem tiefgreifenden und nachhaltigen Abschwung in ihren Schlüsselmärkten getroffen. Stark reduzierte Passagier- und Frachterlöse führten in den ersten sechs Monaten zu einer Verringerung des Umsatzes um 27,1 Prozent auf 30,921 Mrd. HK$ (2,771 Mrd. EUR) führten. Im ersten Halbjahr erzielten die Fluggesellschaften vor Fuel-Hedging und Steuern einen tatsächlichen operativen Verlust von 765 Mio. HK$ (68 Mio. EUR). In den ersten sechs Monaten von 2009 hatte das Unternehmen einen negativen operativen Cashflow von 1,2 Mrd. HK$.

Besonders schwach war das Frachtgeschäft. Das von Cathay Pacific Airways und Dragonair beförderte Aufkommen fiel im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 um 15,3 Prozent auf 700,693 Tonnen. Der Auslastungsfaktor im Frachtbereich verschlechterte sich geringfügig um 0,2 Prozentpunkte auf 66,2 Prozent. Als Reaktion auf den nachhaltigen Rückgang wurde die Kapazität um 14,1 Prozent reduziert.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar