Deutliche Zugewinne für IN tIME im Sonderfracht-Markt

Bei dem Kurierdienst IN tIME Express Logistik haben die Geschäfte im vergangenen Jahr bei hoher Nachfrage u.a. aus der Automobilindustrie weiter angezogen. Bei steigendem Ladungsaufkommen vor allem im internationalen Verkehr stieg der Jahresumsatz des Unternehmens 2014 um 10,4% auf einen Spitzenwert von 139 Mio. Euro (Vorjahr: 125,9 Mio. Euro). Die Zahl der Transportaufträge erhöhte sich um 5% auf 456.598, während die Zahl der Mitarbeiter auch aufgrund des Ausbaus der eigenen Fahrzeugflotte in Osteuropa um 11% auf 556 anwuchs. „Wir haben bei unseren bestehenden Kunden gute Zuwächse erzielt und gegenüber den kleineren Anbietern in unserem Segment weiter Marktanteile hinzugewonnen“, erklärt Gerd Röttger, Mitglied der Geschäftsführung von IN tIME.

Eine weiter steigende Transportnachfrage verzeichnete die Firma bei den Automobilherstellern und ihren Zulieferern. Dank der hohen Nachfrage in Exportmärkten wie Nordamerika und China und der Erholung der Fahrzeugverkäufe in Europa brummten bei den OEMs und ihren Zulieferern auch im Vorjahr die Geschäfte. Als Kurier- und Expressdienstleister versorgt IN tIME die Werke bei Kapazitätsengpässen mit dringend erforderlichen Bau- und Ersatzteilen. Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) wuchs der Absatz der Automobilhersteller innerhalb der Europäischen Union im vergangenen Jahr deutlich um 5,7% auf über 12,5 Mio. Fahrzeuge.

Beim Einkauf von Sonderfracht/Kurierfahrten werden größere internationale Dienstleister wie IN tIME gegenüber kleinen lokalen Kurierdienstleistern mehr und mehr bevorzugt. „Vor allem in Zentral- und Osteuropa setzt sich dieser Trend nun auch durch. Dort sehen wir, dass große Kunden etwa aus dem Zulieferersektor ihre Transportaufträge bei wenigen großen Anbietern konsolidieren“, so Röttger. Neben Effizienzgewinnen aufgrund von Produktivitätsvorteilen der international aufgestellten Dienstleister spricht für die Kunden ebenso die leichter nachvollziehbare Einhaltung von sozialen und gesetzlichen Standards bei der Abwicklung ihrer Transportaufträge – Stichwort: Compliance – eine gewichtige Rolle, wie Röttger unterstreicht.

Neben den Kurierfahrten per LKW und Bus, die bei IN tIME das Kerngeschäft bilden, trägt seit vergangenem Jahr auch das Express-Luftfracht- und Air-Charter-Geschäft stärker zum Wachstum bei. Für das Operating ist IN tIME vergangenen Herbst eine Kooperation mit dem in Luxemburg ansässigen Luftfrachtspezialisten Global Airlift Solutions (GAS) eingegangen. Seither werden die Produkte Premium Luftfracht (‚Express’, Laufzeiten zwischen 24 und 72 Stunden), Air Charter und On-Board-Kurier erfolgreich unter der Marke ‚Fly Premium’ ergänzend zu den Kurierfahrten angeboten. Für einige große Kunden aus dem Autozuliefersektor wurden bereits erste große Aufträge einschließlich Vollcharter zwischen Europa, Fernost und Nordamerika abgewickelt. „Wir erschließen damit nun auch weltweite Märkte und stellen uns für unsere Kunden als Full-Service-Dienstleister auf“, erläutert Röttger die Strategie. Das Konzept komme bei den Verladern gut an, weil sie für alle Verkehrsträger möglichst dieselben Dienstleister mit definierten Vertragsgrundlagen einsetzen möchten.

Quelle: IN tIME

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar