| |

Deutsche Post DHL nimmt Kurs auf rund 1,8 Mrd. Pakete

Die Deutsche Post DHL hat im laufenden Jahr schon rund 1,6 Mrd. Pakete in ganz Deutschland transportiert. Das sind fünf Wochen vor Jahresende bereits mehr Sendungen als im gesamten Jahr 2019. Damals hatte das Unternehmen mit über 1,58 Mrd. Paketen einen neuen Jahresrekord aufgestellt. Für das Gesamtjahr 2020 erwartet Deutsche Post DHL ein Plus von knapp 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr: Das entspräche insgesamt rund 1,8 Mrd. Paketen.

Verstärkt durch die Corona-Krise wird das Paketaufkommen auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit sehr viel höher als in den vergangenen Jahren liegen. Von Ende November bis Weihnachten geht Deutsche Post DHL von neuen Rekordmengen aus und erwartet über 11 Mio. Sendungen an Spitzentagen gegenüber durchschnittlich 5,2 Mio. Paketen an gewöhnlichen Tagen.

Deutsche Post DHL hat sich schon früh auf die steigenden Paketmengen vorbereitet und bereits während des ersten Corona-Lockdowns im April rund 4.000 neue Mitarbeitende im Paketgeschäft eingestellt. Bis Jahresende werden etwa 10.000 zusätzliche Aushilfskräfte in der Zustellung und Sortierung unterstützen. Auch mehr als 13.000 Extra-Fahrzeuge sind dann im Einsatz.

Neu ist, dass in diesem Jahr auch Briefträger verstärkt kleinere Pakete zustellen, um die Mengen zu bewältigen. Zudem arbeitet Deutsche Post DHL mit mehreren Wellen über den Tag, sodass die über 110.000 Zustellerinnen und Zusteller in den kommenden Wochen mancherorts häufiger auch noch abends klingeln werden. Eine von vielen weiteren Maßnahmen ist, dass das Unternehmen in diesem Jahr erstmalig DHL-Paketbusse als Annahme- und Abgabestelle für Pakete in Berlin einsetzt.

www.dpdhl.com

Ähnliche Beiträge