Dr. Angela Merkel auf dem 24. Deutschen Logistik Kongress

Bundeskanzlerin betont wichtige Rolle der Logistik für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Berlin, 17. Oktober 2007 – Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat die Bedeutung der Logistik für den Wirtschaftsstandort Deutschland hervorgehoben. „Die Verknüpfung von industrieller Produktion mit logistischer Fertigkeit wird deutlich über den Erfolg des Standorts entscheiden“, sagte die Kanzlerin in Berlin. Angela Merkel war heute die Schlussrednerin am ersten Tag des 24. Deutschen Logistik-Kongresses.

 
Dr. Angela Merkel 

Merkel betonte die wichtige Rolle der Logistik als branchenübergreifende Querschnittsfunktion und würdigte diesen Wirtschaftszweig, der „unterschiedliche Bereiche zusammenführt und darüber mitentscheidet, wie Deutschland sich in der Welt darstellen wird.“ Merkel verwies darauf, dass die Bundesregierung in den kommenden Jahren 11 Mrd. Euro für den Ausbau der Verkehrswege zur Verfügung stellen werde: „Wir werden abgehängt, wenn wir nicht schnell genug nachkommen.“ Auch bei der Verknüpfung einzelner Verkehrswege sei noch erhebliche Überzeugungsarbeit zu leisten, so die Bundeskanzlerin.

Die Logistik ist mit einem jährlichen Wachstum von etwa sechs bis sieben Prozent einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsbereiche, der auch anderen Branchen Impulse gibt. Mit einem Jahresumsatz von über 180 Mrd. Euro ist die Logistik der drittgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands. In diesem Bereich entstehen pro Jahr etwa 100.000 neue Arbeitsplätze über alle Führungsebenen hinweg. Allein 12.000 akademisch ausgebildete Fachkräfte werden jedes Jahr benötigt. Insgesamt arbeiten 2,6 Mio. Menschen in diesem dynamisch wachsenden Markt. Sie planen und steuern die industrielle Produktion, sichern die Ersatzteilversorgung oder managen die vielfältigen Schnittstellen im Handel oder bei Logistikdienstleistern. „Die Logistik verbindet Partner in Wertschöpfungsketten und stellt die Produktions- und Märkteversorgung sicher“, erläuterte Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL) bei der Eröffnung des Kongresses.

Unter dem Motto „Effizienz – Verantwortung – Erfolg“ war der 24. Deutsche Logistik-Kongress am Morgen in Berlin eröffnet worden. Bis Freitag tauschen sich rund 3.500 Teilnehmer aus knapp 50 Ländern über aktuelle Themen der Logistik aus. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Wirtschaftsraum Europa.

Bundesvereinigung Logistik
Ulrike Grünrock-Kern
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 / 421 /173 84 21
E-Mail: gruenrock-kern@bvl.de

Die 1978 gegründete Bundesvereinigung Logistik e. V. ist eine gemeinnützige, neutrale und überwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform für Manager der Logistik bildet sie mit heute über 7.500 Mitgliedern eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium für den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen Führungskräften.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar