Dr.-Ing. Thomas Wimmer zum Honorarprofessor an der Universität Bremen berufen

Vorsitzender der Geschäftsführung der in Bremen ansässigen Bundesvereinigung Logistik (BVL) vertritt das Fachgebiet „Angewandte Logistik“

Mit dem Ziel, einen Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu ermöglichen und den Studierenden zu vermitteln, in welchen Bereichen sie ihr im Studium erworbenes Wissen im Berufsleben nutzen können, wurde die Vorlesungsreihe „Angewandte Logistik“ im Frühjahr 2004 am Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen konzipiert: Als Kombination aus der Vermittlung notwendiger Theorie, dem Erleben logistischer Anwendungen in der betrieblichen Praxis sowie der eigeninitiierten Vor- und Nachbereitung. Sie wird als Wahlpflichtfach im Haupt- bzw. Masterstudium der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Produktionstechnik mit drei spezifischen Themenschwerpunkten angeboten: Angewandte Beschaffungs-logistik, Angewandte Produktionslogistik und Angewandte Kontraktlogistik.

Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Produktionstechnik können bei entsprechender Planung und hinreichendem logistischen Grundverständnis alle drei Fächer belegen. Insgesamt haben rund 350 Studierende an den bisherigen Veranstaltungen teilgenommen. Das Feedback der Studierenden auf die Vorlesungsreihe ist sehr positiv. Hervorgehoben wird dabei insbesondere die Veranschaulichung theoretisch gelernter Sachverhalte in der Praxis. Besonders positiv sei, dass in der Veranstaltung Inhalte vermittelt werden, die nachweislich für die betriebliche Logistik relevant sind.

Dr.-Ing. Thomas Wimmer wurde 1959 geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach dem Maschinenbau-Studium an der Uni Hannover und promovierte er 1988 berufsbegleitend an der TU Berlin. Seit 1984 war Wimmer in der Industrielogistik tätig: Bei BMW in Dingolfing, seit 1989 bei der Sauer-Sundstrand in Neumünster und seit 1993 bei der Bremer Vulkan Werft. 1997 wechselte er als Partner zur Proventus Unternehmensberatung, 1999 als Geschäftsführer zur Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Bremen, wo er 2004 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen wurde.Neben der beruflichen Tätigkeit und seiner Honorarprofessur an der Universität Bremen ist Wimmer auch an der Jacobs University in Bremen zum Thema Contract Logistics tätig.

Quelle: Bundesvereinigung Logistik e. V.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar