Dr. Stefan Schulte neuer Fraport-Vorstandsvorsitzender

Dr. Stefan Schulte ist seit heute neuer Vorstandsvorsitzender der Fraport AG. Bereits im März hatte der Fraport-Aufsichtsrat den damals stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden zum 1. September 2009 für fünf Jahre zum neuen Vorstandschef bestellt. Der 49-jährige Schulte löst den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Wilhelm Bender ab. Neu im Vorstand ist der 58 Jahre alte bisherige Bereichsvorstand Peter Schmitz. Mit dem Führungswechsel ist auch eine neue Aufgabenverteilung in der Unternehmensspitze verbunden.
 
Der Vorsitzende des Fraport-Aufsichtsrats Karlheinz Weimar erklärte, der Aufsichtsrat traue dieser Mannschaft zu, das Fraport-Schiff in Zeiten der größten Wirtschafts- und Finanzkrise durch unruhige See sicher und gut zu steuern, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Frankfurter Flughafens durch einen zügigen Ausbau zu gewährleisten und der Region und damit dem ganzen Land positive wirtschaftliche Perspektiven zu geben. Mit Schulte habe sich der Aufsichtsrat für einen Mann entschieden, der sich mit "hoher Sachkompetenz, Führungsgeschick, Energie und Fleiß gründlich auf seine neue Aufgabe vorbereitet" habe. Er habe sich als Finanzvorstand wie als für den Ausbau verantwortlicher stellvertretender Vorstandsvorsitzender für die Nachfolge Benders eindrucksvoll profiliert, so dass seine Berufung ein "logischer Schritt" gewesen sei. Mit dem Führungswechsel sei gleichzeitig ein Generationswechsel verbunden.

Als "ausgewiesenen Logistikfachmann" bezeichnete Weimar den neuen Vorstand Peter Schmitz, der sich in seiner langjährigen Arbeit als Bereichsvorstand der Bodenverkehrsdienste "bewährt und für den Aufstieg in die Unternehmensführung empfohlen" habe. Von Schmitz wie dem gesamten Vorstand erwarte der Aufsichtsrat ein tragfähiges Zukunftskonzept für die Bodenverkehrsdienste, das der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ebenso gerecht werde wie den Anliegen der Arbeitnehmer. Man setze hohe Erwartungen in die "Führungsautorität und Sachkompetenz" des neuen Vorstandsmitglieds.

Der künftige Vorstandschef Schulte sieht vor allem drei Schwerpunkt-Aufgaben. Es gehe um die Mobilisierung aller Kräfte, um die akute Wirtschafts- und Finanzkrise zu meistern, den Flughafenausbau entschlossen voranzutreiben und eine Inbetriebnahme bis zum Winterflugplan 2011 sicherzustellen sowie die Zufriedenheit unser Kunden am Frankfurter Flughafen weiter zu erhöhen. Schulte ist seit April 2007 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und zeichnet für den Flughafenausbau, den Flug-und Terminalbetrieb, das Airport-Security Management, den Servicebereich Immobilien und Facility-Management sowie den Zentralbereich Recht verantwortlich. Zuvor war er vom April 2003 an Finanzvorstand des Unternehmens. Der in Wuppertal geborene Bankkaufmann und Betriebswirt war von der Kölner Deutz AG zur Fraport gekommen. Dort war er Finanzvorstand und Arbeitsdirektor.

Der neue Fraport-Vorstand Peter Schmitz gehört dem Unternehmen des Flughafenbetreibers seit 2001 an, zuletzt als Bereichsvorstand für die Bodenverkehrsdienste. Der in Wanne-Eickel geborene Logistik-Experte hat eine militärische Vergangenheit. Vor seinem Wechsel in die Privatwirtschaft war er Oberst im Generalstab. Schmitz freut sich auf seine Verantwortung. Er hält einen "Motivationsschub für die Mannschaft durch klare Richtungsanzeigen der Führung" für notwendig. Daran wolle er mitwirken.
 
Quelle: MyLogistics

Schreibe einen Kommentar

Translate »