DSV wächst in der Region Stuttgart

Rund 20 Prozent mehr Kapazität – DSV hat am Standort Schwieberdingen (bei Stuttgart) kräftig investiert. Ein neues Multi-User-Warehouse mit 10.000 Quadratmetern für den Geschäftsbereich Solutions sowie eine ebenfalls neu gebaute 8.000 Quadratmeter große Umschlaghalle für den Geschäftsbereich Road gingen kürzlich offiziell an den Start.

Mit einer offiziellen Inbetriebnahme in Anwesenheit von Gemeindevertretern und Gästen hat DSV kürzlich den Ausbau des Schwieberdinger Standorts abgeschlossen. Das Warehouse füllt sich inzwischen. "Von dieser Erweiterung profitieren die Kunden der Bereiche Road und Solutions gleichermaßen", sagt Lars Gam Pedersen, Geschäftsführer DSV Stuttgart.

Multi-User-Warehouse – alles an einem Ort
"Unser Hauptziel war es, mehrere Kundenprojekte, die bislang in der Region verteilt waren, in einem neuen Multi-User-Warehouse zusammenzuführen", erklärt Harald Schefft, Geschäftsführer DSV Solutions. Mit Ausnahme von Gefahrstoffen, die in einem eigenen Lager sicher untergebracht sind, ist die neue Halle für alle Waren geeignet. Neben der Lagerlogistik bietet DSV Solutions in Schwieberdingen das gesamte Spektrum an Value-Added-Services. Zu den Kunden gehört unter anderem das Zentrallager Europa für einen führenden Hersteller von Werkzeugen für Haus und Garten sowie für mehrere Automobilzulieferer.

Die neu errichtete 10.000 Quadratmeter-Halle mit 15 Rampen bringt nicht nur reichlich Platz für Wachstum, sondern auch eine moderne Ausstattung. "Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: Sicherheitstechnik und Brandschutz sind auf dem neuesten Stand, die Wege kürzer und auch beim Personaleinsatz sind wir jetzt noch flexibler", betont Harald Schefft.

Road wächst, Automotive zieht um
Zeitgleich entstand eine neue Umschlaghalle für den Road-Bereich: "Der Ausbau unserer europäischen Verkehre mit zusätzlichen Abfahrten ließen das Sendungsaufkommen anwachsen, so dass wir unsere Kapazität anpassen mussten", erklärt Lars Gam Pedersen. Mehr als 30 europäische Destinationen stehen derzeit auf dem täglichen Abfahrtsplan, hinzu kommen noch einmal mehr als 40 nationale Verkehre von und zu den Partnern im IDS-Verbund.

Zusätzliches Umschlagvolumen für den Geschäftsbereich Road brachte die Verlagerung der Automotive-Aktivitäten von Weilimdorf (bei Stuttgart) nach Schwieberdingen. Die Produktionsversorgung mit Zulieferteilen aus der Region für VW, MAN, Volvo und Nissan übernehmen täglich mehr als 40 Lkw. Da überwiegend just-in-time ans Band geliefert wird, sind die Anforderungen an den schnellen Umschlag entsprechend groß. "Die vorhandenen 10.000 Quadratmeter Umschlagfläche hätten nicht ausgereicht, also haben wir in eine neue 8.000 Quadratmeter-Halle investiert", sagt Gam-Pedersen.

DSV in Schwieberdingen
Am Standort Schwieberdingen beschäftigen DSV Road und DSV Solutions zusammen rund 500 Mitarbeiter. Die gesamte Lager- und Logistikfläche beträgt rund 90.000 Quadratmeter. Zum Angebot gehören umfassende Logistikleistungen sowie nationale und paneuropäische Verkehre, für die DSV das nationale IDS-Netz und das eigene europäische Netzwerk nutzt.

Quelle: MyLogistics
Portal:  www.logistik-express.com 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar