| |

Dubai eröffnet weltgrößten Flughafen für Luftfracht

In Dubai wird Ende Juni der weltgrößte Flughafen als Teil der Dubai World Central (DWC) in Betrieb gehen. Zunächst wird nur internationale Luftfracht am zweiten Dubaier Flughafen abgefertigt werden. Im Frühling nächsten Jahres ist dann auch der Passagierbetrieb geplant.

Dubai wird nicht mehr eine Stadt mit einem einzigen Flughafen sein, sagte der Geschäftsführer des Flughafens Paul Griffiths kürzlich auf der jährlichen Messe Arabian Travel Market in Dubai. Er gab den 27. Juni als Eröffnungstermin des ersten Moduls des Al-Maktoum International Airports bekannt. Der Bau des ersten Passagierterminals (Kapazität 7 Millionen PAX) soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden und schließlich zu Beginn der Sommersaison in 2011 – Ende März –  in Betrieb gehen.

Der Flughafen wird künftig sechs 4500 m lange Start- und Landebahnen besitzen und soll 120 Millionen Passagiere und 12 Millionen Tonnen Luftfracht in 2030 handeln. Eigentlich sollte das erste Modul schon bis Ende 2008 in Betrieb gehen. Der Termin musste aber aufgrund einer nicht vorliegenden Betriebslizenz verschoben werden. Eine Start- und Landebahn ist schon seit 2007 fertiggestellt. Je nach Entwicklung des Verkehrsaufkommens können fünf weitere Start- und Landebahnen und 15 weitere Frachtterminals gebaut werden, die dazu notwendige Tiefbauinfrastruktur wird bereits vorgehalten. Der im Zentrum vorgesehene Hauptteil des Passagierflughafens mit den so genannten Midfield-Terminals befindet sich derzeit in der Design-Planung – dieser Kernteil des Flughafens könnte frühestens im Jahr 2016 in Betrieb gehen. „Wir bauen nicht nur den größten Flughafen der Welt… es wird auch der Beste sein“, unterstrich Griffiths. Er sagte weiterhin, dass Dubai bis 2030 ein Passagieraufkommen von 150 Millionen an beiden Flughäfen erwartet.

Der neue Flughafen überdeckt eine Fläche von 140 Quadratkilometer und ist Teil der 33 Milliarden US-Dollar (rund 26 Milliarden Euro) teuren DWC im Stadtgebiet Jebel Ali mit dem größten Hafen und der größten Freihandelszone der Region. Sie liegt 40 Kilometer vom bisherigen Dubai International Airport (DIA) entfernt, der ohnehin schon der geschäftigste des Mittleren Ostens ist. Dieser soll ebenso um eine neue Abfertigungshalle erweitert werden. Terminal 2 – Sitz der Billigfluglinie Flydubai – soll ebenfalls ausgebaut werden. „Wir wollen viel bessere und intelligentere Einrichtungen im Terminal 2 innerhalb der nächsten zwei Jahre schaffen.“ Im ersten Quartal 2010 handelte der DIA 11,47 Millionen Passagiere. Dies entspricht einer Zunahme von 20,4 Prozent verglichen mit dem selben Zeitraum in 2009. Die regionalen Fluglinien verzeichneten laut International Air Transport Association (IATA) das stärkste Wachstum bei den Passagierzahlen mit 25,9 Prozent im April. (DR)

Redaktion: Dirk Ruppik

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar