Einblicke und Ausblicke

Lagerlogistik ist ein sehr dehnbarer Begriff. Und auch unter Vertriebsprojektierung und IT Project Engineer können sich oft selbst eingefleischte TechnikerInnen wenig vorstellen. Welche Jobmöglichkeiten es bei SSI SCHÄFER PEEM gibt, was das Unternehmen so einzigartig macht und was man für eine Karriere beim Lagerlogistik-Spezialisten unbedingt mitbringen sollte, konnten interessierte HTL-SchülerInnen am 14.11. bei SSI INSIGHT erfahren.
 
Über 250 SchülerInnen der 4. und 5. Jahrgänge technischer Bildungseinrichtungen strömten am 14.11. ins Kundenzentrum von SSI SCHÄFER PEEM in Graz-Gösting. Mit über 800 MitarbeiterInnen in Graz und 9.000 weltweit ist das Unternehmen einer der bedeutendsten Arbeitgeber im technischen Bereich. Nicht nur die Bulme Graz nutzte das Angebot, das Unternehmen von einer anderen Seite kennenzulernen. Auch die HTLs aus Pinkafeld, Weiz und Kaindorf, mit denen bereits ausgezeichnete Kooperationen bestehen, traten die Reise in den Grazer Norden an.
 
Begeistert waren die SchülerInnen und BegleitlehrerInnen vor allem davon, nicht nur das zu erfahren, was ohnehin in den Hochglanzbroschüren der meisten Firmen zu finden ist. Denn im Vordergrund der Veranstaltung stand das persönliche Gespräch auf Augenhöhe. Über 30 MitarbeiterInnen, die selbst eine HTL besucht oder ähnliche Ausbildung absolviert haben, haben an den Infoständen von ihrem Arbeitsalltag erzählt.
 
Vorgestellt wurden die klassischen Einstiegspositionen in Vertrieb, Planung, IT, Montage und Technical Support. Jede Abteilung hat dabei einen Arbeitsplatz nachgestellt mit den typischerweise verwendeten Software-Programmen, Arbeitsunterlagen, technischen Plänen usw. Bei der IT konnten die BesucherInnen sogar selbst Hand anlegen: Mittels Konfiguration wurde ein neues Feature in ein Bediener-Menü eingebaut. Außerdem wurde eine Hardware-Station konfiguriert, die Auswirkungen davon waren live auf der Demonstrations-Anlage ersichtlich. Auch die Montage hatte durch ihre Vorführung der Parametrierung einer Maschine, die den versandten Behältern automatisch Rechnung und Lieferschein beigibt, regen Zulauf.
 
SchülerInnen sowie Begleitpersonen zeigten sich beeindruckt von diesem realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt. „Selbst als Techniker ist die Auswahl an verschiedenen Jobprofilen normalerweise recht unübersichtlich. Aber das ist endlich einmal eine Veranstaltung, nach der man auch wirklich versteht, was die Schüler in ihren Jobs erwartet“ sagt ein begeisterter Lehrer. Besonders aufgefallen ist allen Besuchern das positive Unternehmensklima. „Man sieht, ihr habt Spaß in und an der Arbeit“ meint eine der Schülerinnen. Und damit hat sie Recht.
 
Take a look – Take Tech 2012
Jugendliche über zukunftssichere Möglichkeiten technischer Berufe aufzuklären – das war Ziel der Take Tech Aktionswoche 2012. SSI SCHÄFER PEEM hat sich mit einem interaktiven Konzept an der Initiative der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG beteiligt und hieß über 80 Schülerinnen in ihrer Unternehmenszentrale willkommen.
Ein bunter Mix aus 80 SchülerInnen von Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Großraum Graz folgte der Einladung von SSI SCHÄFER PEEM und begab sich am 20.11.2012 in das Kundenzentrum des Unternehmens. Ziel der Veranstaltung war es, den SchülernInnen einen umfangreichen Einblick in die Technik und Impulse für ihre Berufswahl zu geben. Bei dieser Veranstaltung ermöglichte das Unternehmen nicht nur einen Blick über die Schulter der TechnikerInnen, sondern auch die eigenständige Durchführung einzelner Arbeitsschritte in der hausinternen Produktion.
 
In kleinen Gruppen, begleitet von SSI SCHÄFER PEEM Lehrlingen, ging es auf spannende Entdeckungsreise durch die einzelnen Abteilungen. Nicht nur beim Verdrahten kleiner Schalteinheiten, sondern auch beim Zusammenbau von Kabelschleusen und Segmentierungen konnten die SchülerInnen selbst Hand anlegen und ihr Geschick unter Beweis stellen. SchülerInnen wie auch LehrerInnen waren mit Begeisterung bei der Sache und scheuten sich nicht, Arbeitsvorgänge selbst auszuprobieren. Darüber hinaus bekamen sie einen Einblick über verschiedene Schweiß- sowie Beschichtungstechniken, Fertigungsverfahren und vieles mehr.
 
Durch das selbstständige Mitwirken bekamen die Jugendlichen eine umfassende Vorstellung über die verschiedenen Arbeitsbereiche sowie die dahinter stehenden Berufsbilder bei SSI SCHÄFER PEEM. So bildet der Lagerlogistik-Experte Lehrlinge in den unterschiedlichsten Sparten wie etwa Bürokauffrau/-mann, Speditionskauffrau/-mann, IT-TechnikerIn, MechatronikerIn, ElektroanlagentechnikerIn, MaschinenbautechnikerIn, OberflächenbeschichterIn, Technische/r Zeichner/in sowie ZerspannungstechnikerIn aus. Auch für HTL-AbsolventenInnen sowie AkademikerInnen und natürlich erfahrene ExpertInnen bietet das Unternehmen einen Einstieg in die Welt der Logistik.
 
Bei dieser Veranstaltung konnte SSI SCHÄFER PEEM den Arbeitskräften der Zukunft einen übersichtlichen Einblick in die Berufswelt geben und bewies sich einmal mehr als attraktiver Arbeitgeber für interessierte und engagierte Fach- und Schlüsselkräfte.

Quelle: SSI Schäfer Peem

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar