| |

Emirates SkyCargo: Transport von 50 Mio. Dosen Covid-19 Impfstoffen

Im Vorfeld des Weltgesundheitstages  am 7. April hat Emirates SkyCargo als erste Fluggesellschaft der Welt mit dem Transport von insgesamt mehr als 50 Mio. Dosen Covid-19-Impfstoffen auf ihren Flügen einen Meilenstein erreicht. Außerdem wurden bereits mehr als 100 Tonnen Spritzen in die ganze Welt verteilt.

Man sei während der Covid-19-Pandemie agil und dynamisch geblieben und habe schnell reagiert, um die internationale Konnektivität für wichtige Güter auf der ganzen Welt aufrechtzuerhalten, teilt Emirates SkyCargo mit. Die Fluggesellschaft war eine der ersten weltweit, die Passagierflugzeuge für reine Frachtflüge einsetzte, um PSA, medizinische Ausrüstung, Arzneimittel und Lebensmittel zu transportieren. Innerhalb eines Jahres wurden mehr als 27.800 Flüge durchgeführt und über 100.000 Tonnen lebenswichtiger Güter transportiert.

Seit dem Beginn der internationalen Auslieferungen Ende letzten Jahres hat Emirates SkyCargo über 220 Tonnen Covid-19-Impfstoffe auf mehr als 150 Flügen von den Produktionsstandorten zu 50 Zielen transportiert. Dabei wurden sechs verschiedene Arten von Covid-19-Vakzinen befördert.

Bereits im Oktober 2020 richtete Emirates SkyCargo in Dubai ein EU GDP-zertifiziertes Drehkreuz für die Verteilung von Covid-19-Impfstoffen ein. So kann die Airline große Mengen von den Produktionsstandorten einfliegen, in Dubai lagern und regelmäßig Impfstofflieferungen in Entwicklungsländer mit begrenzter Kühlketteninfrastruktur durchführen.

Im Jänner 2021 schloss sich Emirates SkyCargo mit führenden in Dubai ansässigen Unternehmen (DP World, International Humanitarian City und Dubai Airports) zur Dubai Vaccine Logistics Alliance zusammen, um die strategischen Stärken Dubais als wichtiges globales Vertriebszentrum für Covid-19-Impfstoffe zu nutzen. Im Februar 2021 folgte ein MoU mit Unicef für Transporte zur Unterstützung COVAX-Einrichtung, die auf eine gerechte globale Verteilung von Impfstoffen abzielt.

www.skycargo.com

Ähnliche Beiträge