Etihad Airways und Jet Airways erreichen nach Erhalt der behördlichen Genehmigung die nächste Stufe ihrer strategischen Allianz

Wie Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, und Jet Airways erklärten , ist die Transaktion der Kapitalbeteiligung von 24 Prozent von Etihad Airways an Jet Airways abgeschlossen. Alle erforderlichen Genehmigungen der indischen Behörden waren bis zum 12. November 2013 erteilt worden. 

Am 20. November 2013 wurden von Jet Airways 27.263.372 Stammaktien mit einem Nennwert von jeweils zehn indischen Rupien zu einem Kurs von 754,7361607 indischen Rupien pro Aktie ausgegeben und Etihad Airways bevorrechtigt zugeteilt.

Infolge dieser Zuteilung stieg das voll eingezahlte Stammkapital von Jet Airways auf 113.597.383 Stammaktien von je zehn indischen Rupien. Durch die Ausgabe und bevorrechtigte Zuteilung nach der Aktienemission besitzt Etihad Airways nun einen Anteil von 24 Prozent am voll eingezahlten Stammkapital von Jet Airways (auf voll verwässerter Basis). Zudem wurden James Hogan und James Rigney, beide nominelle Direktoren von Etihad Airways, zu weiteren Mitgliedern des Board of Directors von Jet Airways ab dem 20. November 2013 ernannt.

Naresh Goyal, Chairman von Jet Airways, sagte: „Durch den Zufluss an ausländische Direktinvestitionen in den Luftfahrtsektor werden Skaleneffekte erzielt, der Verkehr an unseren Flughäfen gesteigert und Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen. Ich bin überzeugt, dass diese Investition all unseren Interessengruppen nützlich sein wird, während sie auch für unsere Kunden enorme Vorteile mit sich bringt – denn von nun an haben sie Zugang zu einem noch umfassenderen globalen Streckennetz.“

Naresh Goyal betonte auch, dass Jet Airways zusammen mit Etihad Airways die Verbindungen für Touristen, Geschäftsreisende, indische Familien und andere Flugreisende deutlich verbessern wird.
James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways sagte: „Indien ist weltweit einer der größten und am schnellsten wachsenden Märkte und ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie von Etihad Airways. Durch diese Zusammenarbeit stärken sowohl Jet Airways als auch Etihad Airways ihre Position, ebenso wie die Wirtschaft in Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mit der Verknüpfung unserer beiden Streckennetze sowie neuen Verbindungen, zusätzlichen Strecken und weiteren Codeshare-Optionen wird das Reisen von und nach Indien und auch innerhalb des Landes erheblich vereinfacht.“

Naresh Goyal und James Hogan bestätigten, dass die Zusammenarbeit der beiden Fluggesellschaften umgehend beginnt, mit dem Ziel, den Kunden schnellstmöglich neue Vorteile in Bezug auf Streckennetz und Service zu bieten. Genauere Einzelheiten werden schrittweise bekanntgegeben.

Quelle: Etihad Airways

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar