Flughafen München ist bis 2025 ein „Blühender Betrieb“

Der Flughafen München GmbH (FMG) ist erneut vom Bayerischen Umweltministerium als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet worden. Eine entsprechende drei Jahre gültige Auszeichnung hatte der Airport im Rahmen des „Blühpaktes Bayern“ bereits im Jahr 2019 bekommen.

Das Bayerische Umweltministerium hat mit dem „Blühpakt Bayern“ ein Bündnis ins Leben gerufen, das sich für die Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für Insekten einsetzt. Im Rahmen dieses Engagements werden bayerische Betriebe ausgezeichnet, die sich in beispielhafter Weise für den Insektenschutz stark machen. Die FMG wurde nun erneut für ihre zahlreichen Maßnahmen auf diesem Gebiet gewürdigt.

Durch die extensive Pflege der mehr als 900 Hektar großen Grünflächen leben auf dem Airport-Gelände eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Blütenpflanzen können sich optimal entwickeln, da ein Großteil der Flächen nur ein- bis zweimal im Jahr gemäht und keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.

Zudem betreibt die FMG auf dem Flughafen-Campus fünf „Insektenhotels“, in denen die Tiere überwintern und nisten können. Insekten profitieren darüber hinaus von der flughafenweiten Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik.

www.munich-airport.de

Translate »