| |

Frist für hundertprozentige Containerscannung in nicht-US Häfen könnte nochmals verschoben werden







Eine neue amerikanische Initiative könnte die Frist für die hundertprozentige Scannung von Containern in nicht-amerikanischen Häfen verlängern und den Hafenbetreibern neue Möglichkeiten für die Durchleuchtung einräumen. Der vorgeschlagene „2010 Maritime Transportation Security Act“ würde die Frist für die geforderte Scannung von 2014 auf 2015 verschieben, schrieb die Londoner International Freighting Weekly.

Zudem wäre es möglich entweder berührungslose bildgebende oder Strahlungserkennungs-Verfahren einzusetzen. Momentan sind noch beide Verfahren gefordert. Die Frist wurde zuvor schon um zwei Jahre verlängert. Ein anderer Gesetzesentwurf wurde zudem auf einer Sitzung des Kommitees des US-Senates vorgestellt. Dieser würde einen risikobasierenden Ansatz befürworten und die Forderung der hundertprozentigen Scannung komplett abschaffen. Dazu müsste das Sekretariat für Heimatschutz die individuellen Maßnahmen als effektiv zertifizieren. Bislang existiert noch keine Technologie für die hundertprozentige Röntgenscannung von Containern. Das amerikanische Heimatschutzministerium (DHS) verlautbarte: „Leitende Beamte des DHS und des Grenzschutzes haben in der Vergangenheit schon erkannt, dass nur einige wenige Häfen in der Lage wären, die vorherige 2012-Grenze einzuhalten.“ www.ifw-net.com







 


Autor: Dirk Ruppik

 




Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar