| |

Für leistbare Mobilität – Abgasnorm Euro 7 stoppen!

EU-Parlament muss zu Realismus und Vernunft zurückfinden

„Euro 7 in der vorliegenden Form muss gestoppt werden. Andernfalls wäre dies ein massiver Einschnitt in der Mobilität für die breite Masse der Bürger“, forderte der freiheitliche Europaparlamentarier Mag. Roman Haider angesichts der heutigen Abstimmung über die Abgasnorm Euro 7 im EU-Parlament.

Euro 7 brächte nämlich eine Verteuerung von PKWs und Vans um mindestens 2.000 Euro pro Fahrzeug, bei LKWs und Bussen seien es sogar 12.000 Euro pro Fahrzeug. Zudem werde das Verbrennerverbot die Hersteller dazu zwingen, die Produktion ihrer billigsten Autos weit vor 2035 einzustellen. Damit hätten Millionen europäischer Haushalte keine Möglichkeit mehr, ein sauberes Auto zu besitzen, wenn letzteres für den Zugang zu Städten de facto zur Pflicht werde. „Das bedeutet zusammengefasst, Euro 7 in Verbindung mit dem Verbrennerverbot bedeutet das Ende individueller Mobilität für Millionen europäischer Bürger“, erklärte Haider.

Da eine weitere Verteuerung der KFZ die Erneuerung der Fahrzeugflotten deutlich verlangsame, sei durch Euro 7 außerdem keine Emissionsreduktion zu erwarten. Es gäbe dazu eine Reihe weiterer Probleme wie beispielsweise unzuverlässige neue Prüfverfahren, viel zu geringe Vorlaufzeiten für die Automobilindustrie und begrenzte Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der geforderten neuen Abgassensoren für die On-Board-Überwachung.

Erfreulicherweise habe der Rat der EU auf Initiative des italienischen Verkehrsministers Matteo Salvini größtenteils eine deutlich realistischere Position bezogen, wonach überwiegend die aktuellen Vorgaben beibehalten werden sollen. „Entgegen der vollmundigen Ankündigungen von ÖVP-Kanzler Nehammer über das Autoland Österreich hat sich die EU-hörige Bundesregierung dieser Position nicht angeschlossen“, kritisierte Haider. Leider unterstütze die schwarz-grüne Bundesregierung blindlings alle Vorgaben der Kommission, obwohl diese zusätzlich massiven Belastungen für die Bürger mit sich brächten.

„Um die vernünftige Position Salvinis zu unterstützen, habe ich mit meinen Kollegen von der ID-Fraktion mehrere Abänderungsanträge eingebracht. Es ist dringend nötig, dass auch das EU-Parlament Abschied von realitätsfernen und destruktiven Utopien nimmt und wieder zu Realismus und Vernunft zurückfindet“, betonte Haider.

Rückfragen & Kontakt:
Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

Quelle: APA / OTS

Ähnliche Beiträge