|

Gebrüder Weiss erhält Hermes-Award für Transportsicherheit

Für sein kürzlich entwickeltes Sicherheitssystem „Transport Security Standard (TSS)“ erhielt Gebrüder Weiss am 26. April in der Wiener Hofburg den „Hermes.Verkehrs.Logistik.Preis“ in der Kategorie „Supply Chain Management“. „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die hohen Sicherheitsstandards, die wir unseren Kunden im Bereich Landtransport bieten“, sagt Jürgen Bauer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Gebrüder Weiss. Der Hermes-Award wird jährlich von der Wirtschaftskammer Österreich-Bundessparte Transport und Verkehr für besondere Leistungen und Innovationen an Verkehrs- und Logistikunternehmen in Österreich verliehen.

Die Definition des TSS wurde basierend auf den TAPA-Regularien sowie den Sicherheitsanforderungen der Industrie entwickelt und wird bei allen Transporten im Geltungsbereich des Logistikkonzerns angewendet. „Der TSS ist auf die Bedürfnisse des europäischen Landverkehrs zugeschnitten, kann aber auch als Richtwert für andere Bereiche herangezogen werden“, erläutert Alexander Horak, Head of Industry Vertical High-Tech bei Gebrüder Weiss. Gemeinsam mit den Kunden erarbeiten die Sicherheitsbeauftragten des Konzerns die Prozesse. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden anschließend implementiert und jährlichen Audits unterzogen.

Von den stetig verbesserten Sicherheitskonzepten profitieren vor allem Partner und Kunden. Inzwischen werden rund 55.000 FTL (Full Truck Loads) im Jahr in ganz Europa überwacht. „Durch die Etablierung der Sicherheitsstandards wurde der Wertverlust unserer Kunden in den vergangenen Jahren um knapp 70 Prozent reduziert“, resümiert Horak. Dies sei sowohl auf den Rückgang versuchter Diebstähle als auch auf ein definiertes Programm zurückzuführen, welches im Fall eines Diebstahls Verluste durch rasche Intervention reduziert.

Quelle: Gebrüder Weiss, Bild: Gebrüder Weiss / hubce.at

Ähnliche Beiträge