Gebrüder Weiss: Erweitertes „Juwel an der Seidenstraße“

Nach sechs Monaten Bauzeit wurde am 15. März 2019 das neue Logistikterminal von Gebrüder Weiss in Tiflis (Georgien) offiziell eröffnet. Der hochmoderne Gebäudekomplex bietet als Erweiterung des bestehenden Standorts zusätzlich 2.300 m² Umschlags-, 7.800m² befestigte Außen- sowie 300m² Bürofläche. Das gesamte Areal des Standorts ist 90.000m² groß.

Seit dem Markteintritt habe sich die Niederlassung in Tiflis zum Zentralhub für Georgien, Armenien und Aserbaidschan entwickelt, sagte Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung Gebrüder Weiss bei einer Pressekonferenz. Vom Ausbau würden nicht nur Kunden und Partner, sondern auch die Mitarbeiter profitieren. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in Tiflis rund 120 Mitarbeitende.

Gebrüder Weiss bietet im Kaukasus Landtransport, Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Verzollung und andere logistische Dienstleistungen an. Das Logistikterminal in Tiflis ist mit hochwertiger und modernster Technik ausgestattet. Dadurch seien auch speziell auf den Kunden zugeschnittene Logistiklösungen möglich, erläuterte Alexander Kharlamov, Landesleiter Georgien bei Gebrüder Weiss. Die neuen Räumlichkeiten erfüllen die höchsten Sicherheitsstandards gemäß den Anforderungen der Resolution N41 der georgischen Regierung.

Bereits im Jahr 2012 eröffnete Gebrüder Weiss die erste Niederlassung in Georgien und gilt seitdem als europäisches Pionierunternehmen entlang der Seidenstraße. Im Jahr 2013 wurden Hauptinvestitionen in Höhe von 10 Mio. Euro getätigt. Danach expandierte das Unternehmen jedes Jahr weiter. Von 2012 bis heute wurden insgesamt 15,5 Mio. Euro investiert, zuletzt waren es mehr als 2,5 Mio. Euro für den Auf- und Ausbau des Logistikterminals.

„Der Standort in Tiflis hat sich im Laufe der Jahre zu einem kleinen Juwel an der Seidenstraße entwickelt“, berichtet Thomas Moser, Direktor und Regionalleiter Schwarzes Meer/CIS bei Gebrüder Weiss. Von 2012 bis heute hat GW Georgien rund 530.000 Tonnen Waren spediert, überwiegend Konsumgüter, Elektrowerkzeuge, Automobilteile, Agrarprodukte und Nahrungsmittel.

www.gw-world.com

Translate »