Gewerkschaft vida begrüßt Rückkehr zur Normalität bei Lkw-Lenk- und Ruhezeiten

vida-Delfs fordert Bonuszahlungen für LenkerInnen, die während der Corona-Krise im Einsatz sind.

Die Rückkehr zur Normalität bei den Lenk- und Ruhezeiten für LKW-FahrerInnen mit Ende Mai – diese wurden zu Beginn der Corona-Krise seitens der Bundesregierung außer Kraft gesetzt -, begrüßt Karl Delfs, Bundesfachsekretär für den Bereich Straße in der Transportgewerkschaft vida. „Damit wird eine Forderung der Gewerkschaft erfüllt. Wir haben davor gewarnt, dass die Lenkerinnen und Lenker, die in der Krise die Versorgung der österreichischen Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern aufrechterhalten haben, nicht dauerhaft überfordert werden dürfen“, sagt Delfs.

Der vida-Gewerkschafter fordert zudem Arbeitgeber und Bundesregierung auf, die FahrerInnen für ihre außerordentlich hohen Mehrleistungen während der Krise mit entsprechenden Bonuszahlungen zu entschädigen. Das Finanzministerium habe Zulagen und Bonuszahlungen an MitarbeiterInnen, die aufgrund der erschwerten Umstände durch die Corona-Krise ausbezahlt werden, bis zu einer Höhe von 3.000 Euro rückwirkend mit 1. März 2020 von allen Steuern befreit, so Delfs abschließend.

Rückfragen & Kontakt:
Gewerkschaft vida/Öffentlichkeitsarbeit
Hansjörg Miethling
Tel.: 0664 6145 733
E-Mail: hansjoerg.miethling@vida.at
www.vida.at

Translate »