| |

Hafen Koper: Erste direkte Zugverbindung nach Böhmen

Maersk Line  hat am 14. Juni einen neuen regelmäßigen intermodalen Verkehr zwischen Koper und dem Terminal in Melnik (40 km nördlich von Prag) eingerichtet. Aufgrund der starken Importnachfrage wird der Service mit einer Kapazität von anfangs 3-4 Zügen pro Woche organisiert. Mit der Abfahrt des ersten Zuges von Koper wird nun auch die Exportrichtung für Buchungen geöffnet.

Bisher wurden alle direkten Zugverbindungen zwischen Koper und Tschechien nur nach Mähren in die Region um Ostrava geführt, während der Rest des tschechischen Marktes Koper über das umfassende Metrans-Netz von Terminals und Dienstleistungen erreichen konnte. Obwohl dieser Service täglich mit mehreren Abfahrten angeboten wurde, wurde er über 1-2 Terminals in Dunajska Streda und Česka Trebova geführt, was zwangsläufig einen Teil des Koper-Zeitvorteils in Bezug auf die gesamten Transitzeiten Richtung Mittelmeer, Nah- und Fernost zunichte machte.

Mit der Einführung des neuen Direktverkehrs auf der Route Melnik-Koper eröffnet sich ein neues Kapitel der Möglichkeiten für Zusammenarbeit, insbesondere für den böhmischen Teil Tschechiens: Es gibt eine direkte Verbindung mit der Adria und eine starke Verbindung für Überseeexporte aus Böhmen Richtung Mittelmeer und über den Suez-Kanal hinaus.

Im Jahr 2017 wurden mehr als 10% der tschechischen Containerfracht über den Hafen Koper transportiert, ein Ergebnis, das überwiegend mit der Region Ostmähren in Verbindung steht. Koper ist vielleicht nicht die traditionellste Wahl für die tschechischen Verlader – aber es wird definitiv stärker in ihre Zukunftspläne mit einbezogen werden. Der Bahnservice Melnik-Koper wird von der Maersk Line vermarktet.

www.luka-kp.si

 

Ähnliche Beiträge