|

Hafen Rotterdam meldet Rekordquartal im Segment Container

„Der Betrieb an den neuen Terminals im Hafenerweiterungsgebiet 2. Maasvlakte verläuft immer besser, und die Reedereien haben große Mengen von Transshipment-Ladung, deren Umschlag Ende 2015/Anfang 2016 anderen Häfen übertragen worden war, wieder nach Rotterdam verlagert“, berichtet der Hafenbetrieb Rotterdam.

Dies kommt in einem starken Anstieg (+22,4 %; 5,9 Mio. Tonnen) des Feeder-Volumens zum Ausdruck. Rotterdam entwickelt sich dadurch immer mehr zu einer Drehscheibe des Containerumschlags.

Teilweise scheinen sich die Reedereien auch bereits auf die neuen Fahrpläne einzustellen, die im April in Kraft traten, und die insbesondere auf der wichtigen Verbindung nach Fernost für Rotterdam günstig sind. Voraussichtlich wird es aber noch einige Monate dauern, bis die Auswirkungen wirklich beurteilt werden können.

Allard Castelein, CEO des Hafenbetriebs Rotterdam: „Für den Containerumschlag war dies das beste Quartal aller Zeiten; der März war ein echter Rekordmonat. Die Rotterdamer Containerumschlagbetriebe haben exzellente Leistungen in einem nur begrenzt wachsenden Markt erbracht. Wir sollten uns nicht zu früh freuen, aber in Kombination mit den für Rotterdam günstigen Fahrplänen, die ab diesem Monat gelten, verspricht dies für Rotterdam ein gutes Containerjahr zu werden.“

Die Gesamtmenge der umgeschlagenen Güter erhöhte sich im ersten Quartal 2017 um 2 Prozent auf 119,3 Mio. Tonnen.

www.portofrotterdam.com

 

Ähnliche Beiträge