HARDER logistics verkürzt Verlagerung bei Osram von zwei Wochen auf wenige Stunden

Ungewöhnliches Rennen gegen die Zeit. Ein kurzfristiges Großraumprojekt hat der Betriebsverlagerer HARDER logistics kürzlich für den Leuchtmittelhersteller Osram in Aichach umgesetzt. Mit einer pfiffigen Idee verkürzte der Neu-Ulmer Dienstleister den normalerweise anzusetzenden Projektzeitraum von etwa zwei Wochen auf wenige Stunden.

Innerhalb von 24 Stunden musste eine sensible raumlufttechnische Multifunktionszentrale für den Produktionsbereich mit den Abmaßen 12 m x 3,20 m x 5 m auf dem Werksgelände von Osram in Aichach auf die gegenüberliegende Werkstraßenseite versetzt werden. „Eine solche Anlage transportiert man normaleweise nicht in einem Stück. Die Gehäusestruktur ist viel zu labil“, erklärt Marcello Danieli, Geschäftsführer von HARDER logistics. Doch für das Zerlegen der Raumlufttechnikanlage in unzählige Einzelteile und den Wiederaufbau wäre ein Zeitansatz von fast 14 Tagen erforderlich gewesen. So lang konnte der Leuchtmittelhersteller nicht warten. Der laufende Produktionsprozess durfte aufgrund des hohen Auftragsbestands möglichst wenig beeinträchtigt werden, lautete die Anforderung des Kunden.

Die gewünschte schnellere Lösung wurde möglich, indem HADER logistics kurzfristig eine Hilfskonstruktion baute. Der selbsttragende Rahmen, mit dem die 20 t schwere Anlage geschützt wurde, bestand aus einer Unterkonstruktion aus Stahlträgern und einer Oberkonstruktion in Form eines Spredders (Spreizers). HARDER-Geschäftsführer Hermann Allgaier, der das Projekt leitete, sagte über den erzielten Effekt: „Die Scherwinkelkraft des mobilen 150-Tonnen-Krans wirkte so nur auf diese Elemente und nicht auf die teure Raumlufttechnikanlage selbst.“ In einem Hub erreichte die Apparatur ihre neue Position und war nach dem elektrischen Anklemmen noch am selben Tag wieder einsatzbereit.

Ähnliche Beiträge