|

Harren & Partner erwirbt die deutsche Reederei SAL Heavy Lift

Die Bremer Reedereigruppe Harren & Partner und die „K“ Line aus Tokio haben am 27. Juli 2017 die Übernahme der deutschen Reederei SAL Heavy Lift durch Harren & Partner vereinbart. Laut einer Pressemitteilung wird SAL damit zum neuen Hauptakteur im Super-Schwerlast-Segment (900 t bis 2.000 Tonnen Krankapazität).

SAL Heavy Lift wurde 1980 im „Alten Land“ bei Hamburg gegründet, und gehört zu den weltweit führenden Schiffahrtsgesellschaften die sich auf den Seetransport von Schwerlast und Projektladung spezialisiert haben. Die Offshore-Tochtergesellschaft SAL Offshore entwickelt und liefert Lösungen für die Bereiche Öl & Gas und erneuerbare Energien. SAL ist seit 2011 Teil der „K“ Line Group und hat Zugang zu einer Flotte von 15 Schwerlastschiffen und einem weltweiten Netz von Büros und Agenturen in 25 Ländern.

Mit SAL und Combi Lift gehören nun zwei Schwerlastunternehmen zu Harren & Partner. Das Familienunternehmen will seine Aktivitäten in der Schwerlastbranche ausbauen. Gemeinsam verfügen Harren & Partner und SAL über eine Flotte von 26 Schwerlastschiffen. SAL wird zukünftig auch die CL 900/Typ 116 Schiffe sowie die Combi Docks I und III betreuen. Von nun an wird SAL branchenweit die größte Schwerlastflotte betreiben (zwölf Schiffe über 900 Tonnen).

Die Bremer Schifffahrtsgruppe wurde 1989 von Kapitän Peter Harren gegründet und beschäftigt rund 330 Personen an Land und rund 2.300 Stammbesatzungsmitglieder an Bord der Schiffe. Harren & Partner bietet das komplette Leistungsspektrum für den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes. Die Kerntätigkeit umfasst die Verwaltung externer Tonnagen sowie der eigenen Flotte von 70 Schiffen, bestehend aus Tankern, Containerfeederschiffen, Schwerlastschiffen, Massengutschiffen, Dockschiffen und Offshore-Schiffen.

www.harren-partner.de

 

Ähnliche Beiträge