| |

Hermes eröffnet neues Logistikzentrum in Graben bei Augsburg

Der Logistik-Dienstleister Hermes hat sein neuestes Logistikzentrum eröffnet. In Graben bei Augsburg feierten 100 Gäste die Eröffnung des vierten von neun Zentren, die Hermes bis 2020 eröffnen will. 

Das neue Logistikzentrum von Hermes soll 120 Arbeitsplätze schaffen und mehr als 100.000 Sendungen pro Tag verarbeiten. 40 Millionen Euro hat der Bau gekostet, der als „zentraler Knotenpunkt für große Teile Bayerns und das östliche Baden-Württemberg“ fungieren soll, wie Markus Hobein, General Area Manager München bei Hermes Germany, kommentiert. „Durch die bundesweit kontinuierlich steigenden Sendungszahlen war der Bau eines hochmodernen Verteilzentrums im Süden der Republik für uns unumgänglich“, so Hobein weiter.

13.000 Sendungen pro Stunde
Das Logistikzentrum in Graben hat eine Fläche von 8.700 Quadratmetern. Die gesamte Anlage sei mit hochmoderner Technik ausgestattet. Der Belt Tray Sorter sortiere Sendungen etwa mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 2,5 Metern pro Sekunde – 13.000 Sendungen schaffe die Anlage so pro Stunde. Damit beim Be- und Entladen alles glatt läuft, setzt Hermes ein modernstes IT-System ein, das das Hofmanagement in Echtzeit steuert.

Über 100 Gäste feierten die Eröffnung des neuen Hermes-Logistikzentrums. Das Zentrum ist das vierte von insgesamt neun Logistikzentren, die Hermes bis 2020 eröffnen will. Insgesamt will der Logistiker dafür 300 Millionen Euro investieren. „Mithilfe dieser neuen Standorte können wir uns auch weiterhin als einer der führenden Paketdienstleister in Deutschland behaupten und das anhaltend starke Mengenwachstum im E-Commerce zuverlässig bewältigen“, so Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations von Hermes Germany.

 

Ähnliche Beiträge