| |

Honold Logistik Gruppe: Rekordumsatz im Jahr 2023

Die Honold Logistik Gruppe meldet für 2023 einen Nettoumsatz von 280 Mio. EUR (2022: 274 Mio. EUR), ein Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das ist gleichzeitig auch ein Allzeithoch. „Es ist uns gelungen, trotz schwächerer Konjunktur mit erstklassigem Service zum Erfolg unserer Kunden auf deren Absatzmärkten beizutragen. Wir wollen das starke Ergebnis nutzen, um uns für die Zukunft aufzustellen“, sagt Heiner Matthias Honold, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Neu-Ulm ist ein bedeutender Anbieter von Logistik-Transport-Dienstleistungen und Entwickler von Logistik-Immobilien. Die im Corporate Design durchgängig eingesetzte Signalfarbe Grün steht für ökologisch wie technologisch orientiertes Handeln unter Einsatz modernster IT- und Logistik-Lösungen, auch aus dem SAP-Umfeld. Die Gruppe beschäftigt aktuell 1.250 Mitarbeitende auf über 910.000 m² Fläche an 24 Standorten.

Beide Geschäftsfelder konnten die positive Entwicklung der letzten Jahre erneut ausbauen. Die Zwei Säulen Strategie technologischer Benchmark zu sein und modernste Technik einzusetzen, sorgen für eine kontinuierliche positive Weiterentwicklung. In Kürze erfolgt der Spatenstich für ein neues Systemzentrum auf 20.000 m² im Rhein Main Gebiet.

Der Geschäftsbereich Spedition steht im rezessiven Umfeld der deutschen Wirtschaft vor der Herausforderung sich auf die neue Marktsituation einzustellen. Die Situation im Bereich Transport verschärft sich unter anderem durch Eingriffe des Gesetzgebers (z.B. Maut). Im Geschäftsbereich Night Star Express profitiert Honold von den früher getätigten Übernahmen der Standorte Frankfurt, Karlsruhe und Berlin.

Auch 2024 erwartet Honold eine Fortsetzung des positiven Kurses. Heiner Matthias Honold: „Jetzt kommt uns zugute, dass wir differenziert und eigenständig in den Bereichen Transport, Logistik und Immobilienentwicklung aufgestellt sind und auf wirtschaftliche Entwicklungen in einzelnen Bereichen schnell reagieren können. Zugleich sehen wir unsere Strategie ‚Best in Technik‘ bestätigt. Speziell die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, in die digitale Kompetenz des Unternehmens zu investieren.“

www.honold.net

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge