In der Sonne die Karriere planen


Zeit fürs Wesentliche

Zwei Mal im Jahr (zu Silvester und im Sommerurlaub) denken Menschen öfter als sonst an ihren Beruf, ihre Karriere, ihren Erfolg, ihre Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen. Fern von zuhause oder wenigstens fern von beruflichen Verpflichtungen reflektieren sie, ob der Job Anlass zu Glück und Zufriedenheit gibt, ob sie gefordert, wertgeschätzt und anerkannt werden – oder ob sie sich zumindest auf dem richtigen Weg befinden.

Mit der Sonne auf der Haut, dem Sand unter den Füssen, dem Meer oder dem Badesee vor Augen, nehmen sich viele endlich Zeit zum Nachdenken, lassen Stress, Druck, Ärger, Erfolge und Freuden Revue passieren. Eine gute Basis, um eine Entscheidung zu treffen: Mache ich weiter wie bisher, oder verändere ich mich?

Bereit für Neues

Wenn nun beschlossen wurde, die aktuelle berufliche Situation zu verändern, nutzen auffallend viele Karrieristen die ersten Wochen nach dem Urlaub, um hoch motiviert Bewerbungsschreiben zu verschicken. Personalberater bemerken ab Mitte Juli, dass verstärkt allgemein gehaltene Bewerbungen auf ihren Tischen landen, in Telefonaten häufig Aussagen wie „Ich bin reif für eine Veränderung, reif für den nächsten Schritt“ fallen und viele Menschen ihre Netzwerke aktualisieren, um sich im Karrierespiel in eine gute Position zu bringen.

Zeit für sich selbst

Alarmglocken sollten jedenfalls dann schrillen, wenn man nicht einmal im Urlaub (während die Füsse im Wasser baumeln, man im Garten ein gutes Buch liest oder eine Wanderung unternimmt) zum Nachdenken kommt. Ein mindestens halbjährlicher Bericht sich selbst gegenüber, ein Abgleich von Soll und Ist, ist einfach notwendig. Wir alle haben Träume, Hoffnungen und Erwartungen, die wir ab und zu auf ihren Realitätsbezug hin überprüfen müssen. Das sind wir uns in regelmässigen Abständen schuldig. Die einen tun es eben öfter, die anderen seltener. Denn selbst, wenn der Urlaub zum Hausbauen, Faulenzen oder für Freizeitstress und dergleichen genutzt wird und sich keine ruhige Stunde für eine Reflexion bietet, empfehle ich, kurz innezuhalten. 

Charlotte Eblinger | Geschäftsführung 
Personalberater Eblinger & Partner

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar