Kühne + Nagel: Unbefriedigendes Ergebnis im ersten Quartal 2012

Stabiler Umsatz, Margendruck, Kostensteigerungen und Kartellstrafe bewirkten bei Kühne + Nagel einen deutlichen Rückgang beim Betriebsergebnis
 
Für den Kühne + Nagel Konzern ist das erste Quartal 2012 schlechter als erwartet gelaufen. „Trotz weiterer Volumenzuwächse führten Kostensteigerungen, verringerte Margen im Frachtgeschäft sowie eine von der Europäischen Kommission verhängte Kartellbusse in Höhe von 65 Mio. CHF zu unbefriedigenden Ergebnissen“, gab das Unternehmen zu Wochenbeginn bekannt.
 
Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres blieb der Umsatz mit 4,834 Mrd. CHF stabil (währungsneutralisiert: Anstieg um 5,4 Prozent). Der Rohertrag verbesserte sich um 3 Prozent (währungsneutralisiert: 8,1 Prozent) auf 1,5 Mrd. CHF. Das Betriebsergebnis (EBITDA) ging um 12,4 Prozent auf 218 Mio. CHF zurück, nach Berücksichtigung der Kartellstrafe auf CHF 153 Mio. Der Reingewinn verringerte sich um 14,2 Prozent auf CHF 133 Mio. CHF, nach Berücksichtigung der Strafgebühr auf 68 Mio. CHF.
 
„Im ersten Quartal mussten wir uns mit einer Reihe von widrigen Faktoren auseinandersetzen“, sagte Reinhard Lange, CEO der Kühne + Nagel International AG. „Unsere Investitionen in Wachstumsinitiativen hatten überproportionale Kostensteigerungen zur Folge. Mit strikter Kostendisziplin und Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität werden wir diesem Trend entgegenwirken. Des Weiteren waren die Gewinnmargen in der See- und Luftfracht rückläufig.“
 
In der Seefracht steigerte Kühne + Nagel sein Containervolumen um 9 Prozent, während der Markt ersten Indikationen zufolge nur zwischen 3 und 4 Prozent zulegte. Entsprechend der strategischen Zielsetzung generierte das Unternehmen einen deutlichen Anstieg der Mengen in den transatlantischen und transpazifischen Verkehrsrelationen. Als Folge des Margendrucks, u.a. beeinflusst von signifikanten Ratenerhöhungen in verschiedenen Fahrtgebieten, und hohen Investitionen in Informationstechnologie und Vertrieb, verringerte sich das Betriebsergebnis gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 15,2 Prozent.
 
In der Luftfracht steigerte Kühne + Nagel die Tonnage im ersten Quartal um 4 Prozent. Neben der anhaltend guten Auftragslage in Südamerika war die Mengenentwicklung innerhalb Asiens und in den Relationen aus dem asiatisch-pazifischen Raum nach Nah-/Mittelost positiv. Im europäischen Landverkehr machte das Unternehmen trotz der angespannten Wirtschaftslage in Südeuropa gute Fortschritte und konnte in den Segmenten Stückgut, Teil- und Komplettladungen zulegen.
 
Das bewirkte einen Anstieg des Nettoumsatzes um währungsbereinigt 18 Prozent. Die Kontraktlogistik verzeichnete im ersten Quartal 2012 eine starke Nachfrage in Zentraleuropa, Asien und Südamerika, begleitet von Volumenrückgängen in Frankreich und Südeuropa.

Quelle:Österreichische Verkehrszeitung

Portal: www.logistik-express.com    

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar