| |

Land Tirol plant weitere Fahrverbote für Transit-Lkw

Die Tiroler Landesregierung plant im kommenden Jahr weitere Fahrverbote für Transit-Lkw. Das sektorale Fahrverbot soll mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2019 verschärft werden. Bereits ab 1. August 2019 sollen ein strengeres Nachtfahrverbot sowie Euroklassen-Fahrverboten gelten, kündigte LHStvin Ingrid Felipe in der Vorwoche an. Demnach haben Experten des Landes drei Verordnungen vorbereitet, deren Begutachtungsfrist bis 4. Februar 2019 läuft.

„So lange es auf europäischer Ebene nicht möglich ist, gemeinsam wirksame Steuerungsmechanismen für die Verlagerung der Güterströme von der Straße auf die Schiene zu vereinbaren, müssen wir uns all jener Maßnahmen behelfen, die wir im Rahmen des Wirkungsbereiches der Tiroler Landesregierung zum Schutz der Tiroler Bevölkerung setzen können“, sagte Ingrid Felipe. Die Europäische Kommission sei von den Tiroler Plänen bereits in Kenntnis gesetzt wurde.

Diese Verschärfungen sind für die Verkehrslandesrätin notwendig, weil der Schwerverkehr über die Brenner-Achse trotz intensiver Bemühungen in den vergangenen Jahren massiv zugenommen hat: „Wir sehen uns trotz der erfolgreichen Einführung des Luft- und Lärm-100ers und der erfolgreich umgesetzten Tarifreform des öffentlichen Personennahverkehrs weiterhin mit Überschreitungen der NO2-Immissionsgrenzwerte konfrontiert. Für uns besteht weiterhin Handlungsbedarf für eine deutliche Reduktion der Schadstoffbelastung zum Wohle und für die Gesundheit der Tiroler Bevölkerung.“

www.tirol.gv.at

 

Ähnliche Beiträge