LGI übernimmt Logistik und Distribution von Carestream

Seit März 2009 hat die LGI Logistics Group International GmbH ein Neugeschäft im Bereich Healthcare gewonnen. Am Standort Böblingen wird für den Kunden Carestream Health Inc aus Toronto (Kanada) die Logistikabwicklung um den Produktbereich "Consumables" ausgebaut.

Nachdem die Ersatzteile und Fertigwaren bereits durch die LGI abgewickelt wurden, werden nun auch noch die Verbrauchsmaterialien unter einem Dach konsolidiert. Neben der Einsparung von Transportkosten verspricht die Bündelung der Logistikaktivitäten auch einen strategischen Vorteil, da zusätzliche Synergien innerhalb der europäischen Logistik genutzt werden können.

Außer der Lagerung der Güter übernimmt die LGI die Zollabwicklung, das Retourenhandling und die Frachtraumplanung für die Medizinprodukte. Hierbei müssen besondere Anforderungen vor allem im Bereich Gefahrgutabwicklung beachtet werden. Im erweiterten Einschicht-Betrieb versenden die LGI-Mitarbeiter die Waren nach ganz Europa, in die Türkei, in Teile Afrikas, nach Dubai und Russland.

Insbesondere in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage ist es für viele Industriebetriebe wichtig, sich unmittelbar auf die Gegebenheiten des Marktes einzustellen. Die Betrachtung der gesamten Lieferkette und die zeitnahe Optimierung der Transporte waren auch in diesen Fall ausschlaggebend für die Entscheidung von Carestream Health Inc.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar