Lkw-Fahrverbot auf der B1 im Raum Frankenmarkt gelockert

 
Wichtige Entlastung für die Wirtschaft im Bezirk Vöcklabruck

Als einen ersten Schritt in die richtige Richtung bezeichnet Franz Wolfsgruber, Fachgruppenobmann der Transporteure in der WKO Oberösterreich, die aktuell erfolgte Lockerung des Lkw-Fahrverbots auf der B1 im Raum Frankenmarkt durch die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck. Bisher waren vom Lkw-Fahrverbot nur Ziel- und Quellverkehre für neun unmittelbar an den Streckenabschnitt der B1 angrenzende Gemeinden ausgenommen, durch die jetzt erlassene neue Verordnung werden hingegen alle Ziel- und Quellverkehre für den Bezirk Vöcklabruck ausgenommen sein. Die Änderung wird durch die Anbringung neuer Verkehrszeichen in Kraft treten.

Trotz dieses ersten Schrittes muss aber die gänzliche Beseitigung des Lkw-Fahrverbots auf der B1 im Raum Frankenmarkt das Ziel bleiben. Die Gesamtverkehrssituation ist dadurch noch lange nicht gelöst, beharrt Transporteure-Obmann Wolfsgruber auf der Realisierung weiterer Maßnahmen für den Lkw-Transport auf der B1. Vor allem im überregionalen Verkehr müssen Lkw nach wie vor umfangreiche Umwege in Kauf nehmen. Das verursacht sinnlose Transportmehrkosten und unnötige zusätzliche Emissionen, wie ein aktuelles Gutachten der Wirtschaftsuniversität Wien bestätigt.

Quelle: Wirtschaftskammer Oberösterreich

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar