Logwin positioniert sich in der Slowakei

Der Logwin-Konzern konnte im ersten Halbjahr eine leichte Ergebnisverbesserung erzielen. Das operative Ergebnis (EBITA) stieg in den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahrs 2016 auf 17,0 Mio. Euro (2015: 16,9 Mio. Euro). Bedingt durch niedrige Frachtraten und Wechselkurse lag der Umsatz bei 479,2 Mio. Euro (2015: 532,0 Mio. Euro).

Das Geschäftsfeld Air + Ocean setzte sowohl in der Luft- als auch in der Seefracht sein erfreuliches Volumenwachstum in einem stagnierenden Markt weiter fort. Jedoch war aufgrund der niedrigen Frachtraten sowie negativer Fremdwährungseffekte im ersten Halbjahr 2016 im weltweiten Netzwerk ein deutlicher Umsatzrückgang von 44,1 Mio. Euro auf 296,5 Mio. Euro (2015: 340,6 Mio. Euro) zu verzeichnen. Das Geschäftsfeld konnte das Vorjahres-EBITA im ersten Halbjahr um 0,6 Mio. Euro auf 17,9 Mio. Euro (2015: 17,3 Mio. Euro) weiter steigern. Darüber hinaus wurde zum Ausbau des europäischen Netzwerks eine neue Landesgesellschaft in der Slowakei gegründet.

Das Geschäftsfeld Solutions konnte bei einer insgesamt zufriedenstellenden Mengenentwicklung im Bestandsgeschäft den Vorjahresumsatz ebenfalls nicht erreichen und schloss bei unverändert hohem Preis- und Wettbewerbsdruck mit einem Umsatz von 184,1 Mio. Euro (2015: 190,5 Mio. Euro) ab. Das operative Ergebnis des Geschäftsfelds belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf 2,4 Mio. Euro (2015: 2,5 Mio. Euro). Die EBITA-Entwicklung spiegelt den stabilen Geschäftsverlauf sowie die erfolgreiche Senkung von operativen Kosten wider.

Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für Kunden aus Industrie und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern erzielte 2015 einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit rund 4.200 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 190 Standorte auf sechs Kontinenten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt.

www.logwin-logistics.com

Translate »