|

Masterarbeit zum Thema Lkw-Ladungsbetrug mit Examenspreis ausgezeichnet

Mit seiner Masterarbeit „Ladungsbetrug und Unterschlagung beim Verkehrsträger Straße in Deutschland“ hat Nachwuchsforscher Stefan Siuda ein brisantes Thema in der Logistik aufgegriffen. Für seine herausragenden Ergebnisse wurde der Absolvent der HS Bremerhaven im April mit dem Gimmler Examenspreis ausgezeichnet. Der mit 2.000 € dotierte Preis der Gimmler Logistik Stiftung dient der Förderung des Fachkräftenachwuchses und wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.

Die Studie Siudas wurde nicht zuletzt wegen der anhaltenden Aktualität des Themas prämiert. Erst Ende März wurde beispielsweise öffentlich auf XING nach einem kompletten Sattelzug gesucht, der in Nordrhein-Westfalen nachts von einem Firmengelände gestohlen wurde. Das Gesamtergebnis von Siudas Arbeit ist eindeutig: bereits jeder zweite der befragten Transportunternehmer war in seiner Geschäftstätigkeit schon einmal Opfer von Ladungsdiebstahl. Vor allem Online-Frachtenbörsen bieten ein großes Missbrauchspotential. Auftraggebern und Spediteuren gibt Siuda aufbauend auf den Ergebnissen seiner Studie konkrete Handlungsempfehlungen zur Vorbeugung von Ladungsbetrug an die Hand. Zu diesen gehören beispielsweise die standardmäßige Überprüfung und Verifizierung unternehmens-, fahrzeug- und personenspezifischer Informationen sowie die Analyse und der Quervergleich der dazugehörigen Dokumente. Sämtliche Ergebnisse der Masterarbeit werden dem interessierten Fachpublikum im Sommer 2015 zur Verfügung stehen. Dann erscheint die vollständige Arbeit als zweiter Band der Schriftenreihe LOGiSCIENCE© und ist im Buchhandel erhältlich.

Die Verleihung des ersten Examenspreises der Gimmler Logistik Stiftung gGmbH erfolgte am 15. April 2015 im Rahmen des 3. Kontraktlogistik-Symposiums der Regionalgruppe Mittelrhein der BVL Bundesvereinigung Logistik in den Räumen der Koblenzer Amazon-Niederlassung. Einen weiteren Sonderpreis für die beste englischsprachige Arbeit erhielt dort außerdem Stephanie Shah für Ihre Masterarbeit zum Thema „The New Air Cargo Security Program ‚KNOWN CONSIGNOR‘“. Der Sonderpreis ist mit 300 € dotiert und würdigt ihre qualitativ hochwertige Auseinandersetzung mit einem anspruchsvollen Schnittstellenthema in englischer Sprache.

Die nächste Vergabe des Examenspreises ist für 2016 geplant. Informationen und Anmeldung unter www.gimmler-gruppe.com/examenspreis

Quelle: Gimmler Logistik

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar