Spedition Krage startet Ausbildungskampagne für Kurzentschlossene

Die Schule so gut wie beendet, aber keine Ahnung wie es weitergehen soll? Für alle Kurzentschlossenen bietet die Krage Potsdam GmbH noch die Möglichkeit, im Sommer eine Ausbildung zum Kaufmann beziehungsweise zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung zu beginnen. Um auf das Angebot aufmerksam zu machen, startet das Unternehmen mit Sitz im Gewerbegebiet Drewitz jetzt eine breit angelegte Ausbildungskampagne.

In Berlin und dem Brandenburger Umland gehören sie fest zum Straßenbild: die weißen Lkw mit dem markanten Krage-Schriftzug auf rotem Grund. Die ersten von insgesamt 25 Fahrzeugen sind ab sofort zusätzlich noch mit einer großflächigen Werbung unterwegs, die Interesse für eine Ausbildung beim Logistikdienstleister wecken soll. „Geeignete Auszubildende zu finden, ist in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden. Daher wollen wir jetzt stärker über die Möglichkeiten eines Berufseinstiegs bei uns informieren“, sagt Joachim Krage, geschäftsführender Gesellschafter der Krage Potsdam GmbH.

Neben der Nutzung der Lkw als Werbeträger will das Unternehmen in einem zweiten Schritt seine Aktivitäten in den sozialen Medien verstärken. Den Schwerpunkt soll dabei ein eigener Blog bilden, bei dem Auszubildende über ihre Erfahrungen bei dem Logistikdienstleister berichten. „Wir wollen bewusst die jungen Menschen zu Wort kommen lassen, die bereits bei uns arbeiten. Schließlich können diese am besten von ihren Erfahrungen berichten“, erklärt Krage.

Die Spedition Krage beschäftigt derzeit 111 Mitarbeiter, davon 17 Auszubildende. Entstanden im Jahr 1990 durch Privatisierung eines Teilbereiches des Güter-Kraftverkehrs Potsdam, ist das Unternehmen am Standort im Gewerbegebiet Drewitz sukzessive gewachsen. Erst vor wenigen Monaten konnten ein neuer Verbindungsbau zwischen den vorhandenen Terminals, eine Rundumfahrt sowie eine Tankstelle samt Enteisungsanlage für Lkw-Dächer fertiggestellt werden. Bis zum Herbst ist zudem eine Erweiterung der Kontrakt-Lagerlogistikkapazitäten vorgesehen. „Wir verfolgen eine klare Wachstumsstrategie. Diese wollen wir gemeinsam mit unseren Auszubildenden umsetzen“, so Krage.

Quelle: Krage

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar