Movianto erweitert Lagerkapazitäten für Betäubungsmittel in Neunkirchen

 
Der Healthcare-Logistiker Movianto erweitert seine Lagerkapazitäten für Betäubungsmittel (BTM):
 
Nach der Fertigstellung des neuen Lagers im September 2008 stehen allein in Neunkirchen im Saarland nun 430 BTM-Palettenstellplätze zur Verfügung, weiterer Platz für 100 Paletten existiert im BTM-Lager am Standort Kist in Bayern.

Mit dieser hohen verfügbaren BTM-Lagerkapazität setzt Movianto ein Zeichen: „Wir bieten den Pharmaherstellern die Möglichkeit, ihre Marktposition auszubauen und die Distribution ihrer Betäubungsmittel auf höchstem Qualitätsniveau durchzuführen“, erklärt Peter Krämer, BTM-Beauftragter bei Movianto Deutschland. Arzneimittel gehören zu den sensiblen Transportgütern, und in noch höherem Maß trifft das auf Betäubungsmittel zu. „Deshalb brauchen die Hersteller einen verlässlichen Partner, auf den sie uneingeschränkt vertrauen können.“

Die Lagerhaltung und Distribution von Betäubungsmitteln ist vergleichsweise aufwendig und stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit und die Logistik. Um Betäubungsmittel sachgerecht zu lagern, zu transportieren und der damit verbundenen Verantwortung gerecht zu werden, sind bei Wareneingang, Kommissionierung und Versand strengste Sicherheitsmaßnahmen und Prozesse einzuhalten. BTM-Lagerung ist deshalb nicht nur die aufwendigste, sondern auch die teuerste Form der Lagerhaltung. Von der notwendigen Schulung des Personals und der Erlaubnis der Bundesopiumstelle bis hin zu baulichen Anforderungen von Lagerräumen gilt es vieles zu beachten. „Wir haben das notwendige Know-how an Bord“, so Thomas Creuzberger, Geschäftsführer von Movianto Deutschland. „Neben den neuen Verträgen, die wir in jüngster Zeit abschließen konnten, rechnen wir damit, dass das von uns betreute BTM-Volumen noch weiter steigt.“ 

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar