NRW/Logistikindex im zweiten Quartal 2010

Das Geschäftsklima des NRW.Logistikindex zieht im zweiten Quartal 2010, nach einem leichten Einbruch im Mai, nun wieder an und liegt erfreulicherweise nach wie vor deutlich über den Bewertungen im Bund. Die Klimakurve liegt damit weiterhin bei ähnlichen Werten wie vor der Krise. Die Unternehmen sind in ihrer Zukunftssicht zwar vorsichtig optimistisch, die Frage ob die Krise nun bereits überwunden ist wird jedoch uneinheitlich beantwortet.

Die Einschätzung der derzeitigen Lage fällt in Nordrhein-Westfalen sowie im Bund insgesamt so positiv aus wie im vergangenen Quartal erwartet. Für das kommende dritte Quartal sind die Aussichten in NRW sowie im Bund nicht mehr ganz so positiv wie noch in der vergangenen Befragung. Zu beachten ist allerdings das zwischenzeitlich erreichte hohe Niveau der Geschäftslage.

Die Kapazitätsauslastung der vergangenen sechs Monate hat sich erwartungsgemäß deutlich verbessert, in der ebenfalls positiven Erwartung für die Auslastung im kommenden Quartal liegt Nordrhein-Westfalen deutlich über den Bundeswerten.

Die Kosten in der Branche ziehen langsam wieder an, jedoch haben sie noch lange nicht das Vorkrisenniveau erreicht. Bei den Preisen hoffen die Unternehmen aus NRW in den Preisverhandlungen des dritten Quartals deutliche Preissteigerungen realisieren zu können, um wieder auf ein auskömmliches Niveau zu kommen.

Das Thema "Grüne-Logistik" ist zwischenzeitlich in aller Munde, fast zwei Drittel der Unternehmen sehen in diesem Thema einen wesentlichen Trend in der Logistik. Gleichzeitig ist "Grüne-Logistik" aber auf der Umsetzungsebene der Unternehmen noch nicht wirklich angekommen. So stellen in NRW nur 12 Prozent der Auftraggeber regelmäßig Anforderungen an ihre Dienstleister die sich dem Bereich der "Grünen-Logistik" zuordnen lassen.

Mit dem NRW.Logistikindex beobachtet das LogistikCluster NRW (Logistik.NRW) ständig die Logistik-Branchenentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Der NRW.Logistikindex ist ein quartalsweise ermittelter Indikator, der die brancheninterne Wirtschaftslage und -zukunft zeigt. Es werden nicht nur kurzfristige, konjunkturellbedingte Erwartungen abgefragt, vielmehr verfolgt dieser Index darüber hinaus das Ziel, langfristige, wachstumsbedingte Tendenzen insbesondere für das Land NRW aufzudecken. Der Index soll den im Cluster organisierten Unternehmen helfen, ihre Lage im Wettbewerb realistisch einzuschätzen. Er dient außerdem dazu den NRW-Unternehmen einen Informationsvorsprung zu sichern. Somit ist der NRW.Logistikindex ein aktiver Teil einer positiven Clusterentwicklung in NRW.
 

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar