Plus beim Güterumschlag im Hafen Constanza

 
Binnenschifffahrt hat im rumänischen Seehafen Constanza deutlich zugelegt

Der rumänische Seehafen Constanza verzeichnete 2008 eine wechselhafte Entwicklung beim Güterumschlag. Obwohl das Gesamtaufkommen um 7 Prozent auf über 60 Mio. Tonnen gestiegen ist, gab es bei manchen Güterarten deutliche Rückgänge. Der Umschlag von Stahlprodukten ist im Vergleich zu 2007 um 1,6 Mio. Tonnen abgesackt. Dem gegenüber standen deutlich verbesserte Werte beim Getreide (+ 2,4 Mio. Tonnen), bei Kohle und Koks (+ 2,3 Mio. Tonnen) sowie bei Eisenerz und Schrott (+ 0,6 Mio. Tonnen). Der Containerumschlag erreichte 1,38 Mio. TEU (minus 2%), konnte bei der Tonnage aber um 3 Prozent auf 386.979 Tonnen zulegen.

Der Binnenschiffverkehr stieg um 5 Prozent oder 620.000 Tonnen auf 11,38 Mio. Tonnen. In diesem Bereich waren der Transit und der Export Träger des Wachstums. Die Zahl der abgefertigten Binnenschiffe lag über der Marke von 8.000 Einheiten.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar