Professional Training Center GmbH setzt auf Vermittlung ausländischer Fachkräfte

Die Professional Training Center GmbH (PTC) engagiert sich verstärkt in der Vermittlung von ausländischen Fachkräften in regionale Logistikbetriebe. Das Tochterunternehmen der Alfred Schuon GmbH ermöglicht Zuwanderern mittels Praktika und Fördermaßnahmen den Einstieg ins Berufsleben. Damit leistet die PTC einen Beitrag zur oft schweren Integration von Migranten in Deutschland. Gleichzeitig wirkt sie so dem Fachkräftemangel entgegen. Durch die Nähe zu Schuon konzentriert sich die PTC bei der Personalrekrutierung vorwiegend auf logistische Berufsfelder.

„Innerhalb der ersten zwölf Monate haben wir ein großes Netzwerk in der Region aufgebaut. Damit können wir schnell den Kontakt zwischen Bewerbern und potenziellen Arbeitgebern herstellen“, sagt Jordana Blöchle, Maßnahmenkoordinatorin bei der PTC in Nagold. Neben dem Bewerbungstraining spiele die berufsbezogene Sprachförderung eine entscheidende Rolle. Die Maßnahmen der PTC beschränken sich jedoch nicht nur auf Schulungen und die Arbeitsvermittlung. „Als Bildungsträger ist uns die individuelle Betreuung der Teilnehmer besonders wichtig. Das beinhaltet auch Hilfe abseits des Unterrichts, etwa beim Thema Führerschein“, erklärt Blöchle. Die praxisorientierten Fördermaßnahmen finden aktuell an drei Standorten im Großraum Stuttgart in Reutlingen, Holzgerlingen und Nagold statt.

Bereits seit über einem Jahr arbeitet die PTC mit dem Jobcenter Landkreis Calw zusammen. Geschäftsführer Ortwin Arnold sieht in der Zusammenarbeit vor allem die Nähe zu Schuon als Vorteil: „Dadurch haben wir einen direkten Zugang zu regionalen Logistikunternehmen, was die Chancen auf eine erfolgreiche Vermittlung immens erhöht.“ Aufgrund dieser Grundvoraussetzung konzentriert sich die PTC bei der Suche nach zukünftigen Arbeitgebern vorwiegend auf die Beschäftigungsfelder Berufskraftfahrer und Lagerlogistik. Aber auch Integrationsversuche in anderen Bereichen wie die Pflege- oder Baubranche waren schon erfolgreich.

Schuon selbst ermöglichte erst kürzlich einem Zuwanderer aus der Türkei eine berufliche Zukunft. Sükrü Yalinkaya lernte die Spedition im vergangenen Jahr während eines dreimonatigen Praktikums kennen und ist seit November 2017 fester Bestandteil des Teams der Niederlassung in Haiterbach. Dort arbeitet er als Kommissionierer und Verpacker im E-Commerce. Zudem ist der 37-Jährige als Staplerfahrer tätig. Den entsprechenden Führerschein hat Yalinkaya zuvor mithilfe der PTC erworben.

Stefan Singer, Logistikleiter bei Schuon, sieht großes Potenzial in der Eingliederung von Zuwanderern in logistische Berufe: „Passendes Personal zu generieren wird immer schwieriger. Für uns zählt die Leistung und dass es vom Persönlichen her passt. Die Herkunft eines Bewerbers ist dabei nicht von Bedeutung.“ Insbesondere vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels trage die PTC dazu bei, den erforderlichen Personalbedarf zu decken.

Quelle/Bildquelle: Alfred Schuon GmbH

Ähnliche Beiträge